Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeit

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andrefranke
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.06, 22:47    Titel: Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeit Antworten mit Zitat

Ich habe eine Lebensversicherung mit eingeschlossener Berufsunfähigkeit, welche aufgrund eines Unfalles leistet. Daneben zahlt die Versicherung auch die Beiträge für die Lebensversicherung.
Ich würde gern, da ich seit dem Unfall behindert bin, einen größeren "Vorschuss" der Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch nehmen, um mir davon einen PKW zu kaufen und diesen auch umrüsten zu lassen. Eine Anfrage bei der Versicherung verlief negativ, da Sie keine Vorschüsse leisten würden, da es ja sein könnte, dass ich zwischenzeitlich sterbe. Ich habe angeboten, die Lebensversicherung als Begünstigten einzusetzen (Leistung ca. 45000€) und erhielt darufhin keine Antwort mehr.

Ist das so in Ordnung ?
Besteht die Möglichkeit eventuell Überschüsse aus der Lebensversicherung auszahlen zu lassen ?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.06, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Recht auf Vorschuss besteht nur dann, wenn es in den Vertragsbedingungen auch so vereinbart wurde. Mir persönlich ist kein Lebensversicherungsvertrag bekannt, in dem eine solche reine Vorschussregelung existiert.

In 99,9999999999999999 % der Lebensversicherungverträge gibt es allerdings die Möglichkeit, den Versicherungsvertrag zu beleihen, was faktisch zunächst auf einen Vorschuss rauskäme. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man sich im Ergebnis bei sich selber Geld leiht und hierfür auch noch Zinsen zahlt.

Eine andere Möglichkeit wäre die Kündigung und Auszahlung des Rückkaufswertes der Versicherung. Dann gibt es allerdings später nichts mehr und man macht auch garantiert im Verhältnis zu den bereits einbezahlten Beiträgen ein saftiges Minus. Dem Versicherer käme es in diesem Fall doppelt zu Pass, da er ja - die abschließende und positive Prüfung des Falls vorausgesetzt - fortan aufgrund der Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) die Beiträge weiterzahlen muss, was ihm im Fall der Kündigung natürlich erspart bliebe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wao
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.03.06, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir auch kein Bdingungswerk vorstellen, welches vorschüsse auf BU Rente vorsieht. Da diese BU Rente auch immer wieder geprüft wird (ist ja keine lebenslange Rente) würde das auch gar keinen Sinn machen dies in das Bedingungswerk / die Kalkulation mit aufzunehmen.

am ehesten würde sich ein Policendarlehen anbieten. Dieses MUSS verzinst werden, um den LV Vertrag überschussberechtig zu halten. Der VN wird dann quasi die neue Anlagform der eigenen Anteile.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.