Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - gebrauchtwagenverkauf --> wie prüf ich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

gebrauchtwagenverkauf --> wie prüf ich?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nachtigall
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.03.06, 13:40    Titel: gebrauchtwagenverkauf --> wie prüf ich? Antworten mit Zitat

hallo, es geht um sog. schätzwertklauseln beim gebrauchtwagenverkauf von privat an unternehmen. das probem ist, dass ich dazu bereits literatur gefunden habe, dennoch absolut keine ahnung habe, wie man das letztendlich prüft!
wenn zum Beispiel A als Privatperson bei dem Gebrauchtwarenhändler B sein Auto verkaufen will und dieser ihm ein Vertragsformular mit der Überschrift "Vertragsangebot" überreicht, indem u.a. steht, dass die preisfestsetzung auf der grundlage eines wertgutachtens eines sachverständigen unter abzug von unkosten und einer gewinnspanne erfolgt.
A unterzeichnet das formular, ist aber letztendlich, als später herauskommt, dass der schätzwert 37.000 € ergeben habe und der daraus errechnete kaufpreis 23.500 € betrage nicht damit einverstanden.

so, was nun? es fragt sich, ob da überhaupt ein angebot vorliegt, wegen der essentialia negotii. da kam ich dann auf die §§ 315 ff. da fragt sich wiederum, ob § 315 oder § 317 einschlägig ist. das gutachten dient zwar als grundlage, letzlich wurde der preis aber von B errechnet. überhaupt findet man herzlich wenig zu den §§ 315 ff. gerade wo und wie man diese prüft. ich weiß auch nicht, wo ich dann die agb-prüfung anbringen soll. oder den anzuprüfenden dissens. bitte helft mir! Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.