Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nach Betreuung Beerdigungskosten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nach Betreuung Beerdigungskosten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suzemir
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.06, 23:28    Titel: Nach Betreuung Beerdigungskosten Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Nehmen wir an, Person A (84 Jahre) hat eine Lebensgefährtin B (80 Jahre) und einen Sohn C (41 Jahre). A braucht aus gesundheitlichen Gründen einen Betreuerin zu der B gemacht wurde. A ist gestorben. C ist laut Testament alleiniger Erbe. B hat die Beerdigung in Auftrag gegeben und das billigste vom billigen gewählt um die Kosten niedrig zu halten. C hat sich nicht um B gekümmert, weil er weiter entfernt von A wohnt und mangels Interesse.

Nun kommt Person D ins Spiel, ein Neffe von A und D macht sich Sorgen, dass B auf den Beerdigungskosten sitzen bleibt, weil eine Betreuung ja mit dem Tod endet. Die Beerdigungskosten könnte man mit dem Vermögen des Verstorbenen abdecken. Nach Abzug der Beerdigungskosten gäbe es nichts mehr zu erben für C.

Würde D sich zurecht sorgen? Müsste B die Beerdigung bezahlen, wenn C das Erbe antritt aber nicht zahlen würde?
viviana
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.06, 09:35    Titel: Nach Betreuung Beerdigungskosten Antworten mit Zitat

Mir hat man auf dem Gericht erklärt, das die Betreuung mit dem Tod endet. Die Beerdigungskosten wurde der bezahlen, der auch bestellt hat. Allerdings muß zuerst das vorhandene Vermögen dafür genutzt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.06, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Beerdigungskosten werden immer vom Nachlass gezahlt. Ist danach kein Geld mehr zum Erben da, gibt es auch nix mehr zu erben, egal ob Testament oder nicht.
Gruss
Melly
suzemir
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Meinungen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.