Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - gestohlene jacke inkl. schlüssel - muß gemeinde zahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

gestohlene jacke inkl. schlüssel - muß gemeinde zahlen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hutzenduddel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.06, 20:35    Titel: gestohlene jacke inkl. schlüssel - muß gemeinde zahlen? Antworten mit Zitat

hallo,

folgender fall:

polterabend-feier im örtlichen bürgerhaus. garderobe steht ausserhalb des festsaals, von aussen zugänglich, da türen nicht verschlossen sind.

jacke samt inhalt (haustür- u. autoschlüssel) wird gestohlen.

frage:
muß die gemeindeverwaltung für den entstandenen schaden (jacke + austausch schließanlage) aufkommen, da nirgendwo ein schild angebracht ist: "keine haftung für garderobe"? wenn ja, auf welche evtl. vorhandene gesetz-passage kann man sich berufen?

vielen dank im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanker Hans
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.06, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den gestohlenen Schlüseln haben Sie es ja. Geschockt

Wo liegt das Verschulden der Gemeinde? Ich sehe hier überhaupt keinen Ansatzpunkt. Aus meiner Sicht ist ein Gemeindesaal auch nicht mit einer Gaststätte zu vergleichen. Aber möglicherweise liege ich hier verkehrt.
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.06, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch kein Verschulden der Gemeinde feststellen. Da die Gemeinde selbst nicht Ausrichter der Veranstaltung war, hat sie auch nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt. Zudem gibt es auch Urteile, in denen Schadenersatz nur zugesprochen wurde wenn die Entgegennahme der Garderobe gegen Entgelt erfolgte. Ist aber hier ebenfalls nicht gegeben.

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon erstaunlich wieviele Leute andere Leute für ihre eigenen Fehler verantwortlich machen wollen... tststs! Mit den Augen rollen da bekommt man nur Böse Laune, wenn man sowas liest.

Was für eine "arme" Gesellschaft ist das eigentlich?!? Verrückt

Mir wäre es schon peinlich genug, mir die Schlüssel klauen zu lassen und das dann auch noch zu posten..., aber solche Gedankengänge wie hier zeugen einfach nur von Dreißtigkeit und mangelndem Anstand...

Das traurige daran ist nur, dass der Trend hier in Deutschland leider auch hierhingehend wächst. Amiland scheint Vorbild zu sein. Armes Deutschland! Geschockt
Blanker Hans
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dookie,

ich kann Sie verstehen. Es müsste jedem einleuchten, das er Wertgegenstände nicht in einer Jackentasche zurücklässt wenn er die Jacke an eine Gaderobe hängt oder abgibt.
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Blanker Hans hat folgendes geschrieben::
Dookie,

ich kann Sie verstehen. Es müsste jedem einleuchten, das er Wertgegenstände nicht in einer Jackentasche zurücklässt wenn er die Jacke an eine Gaderobe hängt oder abgibt.

Eben! Ich kann ja auch nicht 'nen Laptop auf dem Rathausplatz liegen lassen und danach, wenn er weg ist die Stadt dafür verantwortlich machen, weil kein Polizist es verhindert hat! Komische Rechtsauffassung haben die Leute! Mit den Augen rollen
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Als Frau hat man sein Handtäschchen ja immer dabei (ist bei mir jedenfalls so). Also kann sowas auch nicht passieren. Vielleicht ist der Schlüssel bei Männern in der Hosentascher besser aufgehoben als in einer Jacke, die irgendwo an einer Garderobe hängt Winken
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, wenn ich als Mann mit einem Handtäschchen auf einen Polterabend gehe wirds ganz schön peinlich. Das wird sich auch hutzenduddel gedacht haben und lieber die Peinlichkeiten eines Schlüsselverlusts ertragen haben. Winken

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ihuehn hat folgendes geschrieben::
... Vielleicht ist der Schlüssel bei Männern in der Hosentascher besser aufgehoben als in einer Jacke, die irgendwo an einer Garderobe hängt Winken

@Eifeler: und nochmal Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.