Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Liste SCHWARZE SCHAFE + EINÄUGIGE KRÄHEN
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Liste SCHWARZE SCHAFE + EINÄUGIGE KRÄHEN
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Staatswürger
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 13:19    Titel: Liste SCHWARZE SCHAFE + EINÄUGIGE KRÄHEN Antworten mit Zitat

Mein Thread "Woran erkennt man ein schwarzes Schaf?" wurde gelöscht. Ich habe deshalb mal genauer nachgeforscht und stieß auf eine interessante Internetseite, die u. a. vorschlägt, man solle Anwälten nicht gleich den ganzen Auftrag geben, sondern sie erst mal mit einem Etappenziel beschäftigen. Außerdem soll man vor der Erstberatung die Kosten aushandeln und schriftlich mitteilen, daß Vereinbarungen grundsätzlich nur schriftlich, nicht mündlich zustandekommen. Letzerer Tipp scheint mir wesentlich zu sein, da Anwälte nicht in jedem Fall korrekt über das Ziel ihrer Tätigkeit aufklären, und sich viel Pfusch in mündlichen Informationen verstecken und rechtfertigen läßt.

Wenn Mandanten nun bescheid wissen, welche Leistungen ein Anwalt erbringen muß, könnte man doch eine Liste schwarzer Schafe bzw. einäugiger Krähen veröffentlichen, die diese Leistungen verweigern.

Was spricht dagegen? Den meisten Anwälten müßte es doch recht sein, wenn sie nicht für Tiere gehalten werden ... Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Staatswürger hat folgendes geschrieben::
könnte man doch eine Liste schwarzer Schafe bzw. einäugiger Krähen veröffentlichen, die diese Leistungen verweigern.

Dazu nur das: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=60969 Die Liste der "schwarzen Schafe" (wer soll das denn objektiv bestimmen? Lachen ) dürfte ebenso rechtswidrig sein...

Mit freundlichen Grüßen

Metzing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
könnte man doch eine Liste schwarzer Schafe bzw. einäugiger Krähen veröffentlichen, die diese Leistungen verweigern.

Dazu nur das: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=60969 Die Liste der "schwarzen Schafe" (wer soll das denn objektiv bestimmen? Lachen ) dürfte ebenso rechtswidrig sein...

Mit freundlichen Grüßen

Metzing

Tja, um Objektivität geht es ja hier gar nicht. Das zeigen die anderen Beiträge von "Staatswürger" ( Mit den Augen rollen ). Weshalb ich sowohl ihn als auch solch eine Liste nicht ernst nehmen kann.
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nomen est omen Frage
Staatswürger
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine solche Liste wäre ja auch nicht für Juristen, die glauben, sie müßten ihren Nonsens nicht begründen. Die Liste wäre eine Hilfe für potentielle Mandanten, damit sie sich nicht umsonst bemühen.

Eine Rechtsvorschrift ist mir nicht bekannt, die eine solche Liste verhindern könnte, und objektiv läßt sich das Versagen eines Anwalts schon allein dadurch erkennen, ob er bereit ist, nach den Gesetzen zu arbeiten, oder ob er nur bereit ist, Urteile als Ziele ins Visier zu nehmen, die oft nur für Leute gelten, denen man weismachen konnte, Urteile seien verbindlicher als Gesetze ...

Man könnte auf einer solchen tiefschwarzen Liste auch vermerken, ob welche Anwälte Mandanten vor der Erstberatung nicht über die Anwaltspflichten aufklären, deren Mißachtung regelmäßig Mißerfolge und Frustrationen produziert, sodaß Mandanten zu "Querulanten" werden, auch wenn sie nichts anderes wollen als ihr gutes Recht ...
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auf einer solchen tiefschwarzen Liste auch vermerken, ob welche Anwälte Mandanten vor der Erstberatung nicht über die Anwaltspflichten aufklären, deren Mißachtung regelmäßig Mißerfolge und Frustrationen produziert, sodaß Mandanten zu "Querulanten" werden, auch wenn sie nichts anderes wollen als ihr gutes Recht ...

Frage Geschockt

Na dann mal viel Erfolg! Lachen
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nicht mitmischen, aber das

Zitat:
sodaß Mandanten zu "Querulanten" werden, auch wenn sie nichts anderes wollen als ihr gutes Recht ...

hat durchaus psychopathologische Züge. Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man eigentlich lachen. Lachen

Gruß
Peter H.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nach seiner Diktion zu urteilen ist "Staatswürger" niemand anders als der hier schon mehrmals geflogene "kohlhaas" alias "Setarkos" alias "IboCaj" alias "Jacobi" alias ..., der dutzende von Foren mit seinen tausenden von Nonsensbeiträgen zumüllt.

Löschen, ignorieren, glücklich sein. Cool

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Immer hat mich dieser niveaustrotzende Mitstreiter in die Lage versetzt, auch mal jemanden mit einem roten Punkt zu sehen... Sehr böse
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 23:28    Titel: Re: Liste SCHWARZE SCHAFE + EINÄUGIGE KRÄHEN Antworten mit Zitat

Außerdem soll man ... schriftlich mitteilen, daß Vereinbarungen grundsätzlich nur schriftlich, nicht mündlich zustandekommen. Letzerer Tipp scheint mir wesentlich zu sein...

Richtig. Es gibt nämlich genügend Mandanten, die, nachdem "ihr" Rechtsstreit nicht zu hundert Prozent zu ihren Gunsten ausging, sogar die Vollmachterteilung selbst bestreiten.

Deshalb ist es angezeigt, den Mandanten vor Unterzeichnung der Vollmacht nicht durch die Türe zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kuaja
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Nach seiner Diktion zu urteilen ist "Staatswürger" niemand anders als der hier schon mehrmals geflogene "kohlhaas" alias "Setarkos" alias "IboCaj" alias "Jacobi" alias ..., der dutzende von Foren mit seinen tausenden von Nonsensbeiträgen zumüllt.

Löschen, ignorieren, glücklich sein. Cool

Sind Sie in dutzende Foren unterwegs, um das zu wissen? Verräter Sehr böse

Lachen
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 00:15    Titel: Re: Liste SCHWARZE SCHAFE + EINÄUGIGE KRÄHEN Antworten mit Zitat

[quote="jurico"]
Richtig. Es gibt nämlich genügend Mandanten, die, nachdem "ihr" Rechtsstreit nicht zu hundert Prozent zu ihren Gunsten ausging, sogar die Vollmachterteilung selbst bestreiten.
Deshalb ist es angezeigt, den Mandanten vor Unterzeichnung der Vollmacht nicht durch die Türe zu lassen.

Geschockt War das nicht die Besucherliste in der ich mich letztens bei der netten Frau am Anfang eingetragen hatte ? Geschockt Lachen
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht, jedenfalls sollen wohl solche Listen üblich sein, wo "Volksbegehren" o. ä. draufsteht. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

kuaja hat folgendes geschrieben::
Sind Sie in dutzende Foren unterwegs, um das zu wissen? Verräter Sehr böse Lachen

Latürnich, oder glauben Sie, 11 Beiträge am Tag füllen mich aus? Lachen Auf den Arm nehmen

Im Ernst: Vitamin B - eine Freundin von mir hat ihre Dissertation über Querulanten geschrieben (natürlich klang der Titel wesentlich psychologischer Winken) und kennt daher viele einschlägige Fälle aus dem Internet. Einige davon habe ich mir aus Neugier auch mal angeschaut, weil es mich immer wieder fasziniert, wie kreativ manche Leute an jeder Logik vorbei argumentieren können. Kein Wunder, daß das für Psychologen ein weites Feld ist. Cool

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
kuaja
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
kuaja hat folgendes geschrieben::
Sind Sie in dutzende Foren unterwegs, um das zu wissen? Verräter Sehr böse Lachen

Latürnich, oder glauben Sie, 11 Beiträge am Tag füllen mich aus? Lachen Auf den Arm nehmen

Ähem, 10,89 Beiträge Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.