Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Referenzen die bei früherem Arbeitgeber erstellt wurden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Referenzen die bei früherem Arbeitgeber erstellt wurden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jbeg
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 16:17    Titel: Referenzen die bei früherem Arbeitgeber erstellt wurden Antworten mit Zitat

Folgende Situation:
Ich möchte mich im Bereich Gestaltung von Web- und Printprodukten (Visitenkarten, Flyer etc.) selbsständig machen. Bisher war ich in einer Werbeagentur fest angestellt.

Nun zu meiner Frage:
Darf ich Projekte, die ich während meiner Zeit beim früheren Arbeitgeber erstellt habe, als Referenz bei der Aquise meiner Kunden verwenden? D.h. darf ich diese Layouts etc. auf meiner Website zeigen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falls der frühere Arbeitgeber (oder dessen Kunden) die alleinigen Nutzungsrechte daran haben, dann nur mit Zustimmung. "Zeigen auf der Webseite" ist ja eine Form der öffentlichen Verbreitung.

Das Beilegen von gedruckten Arbeitsproben wäre etwas anderes, da nicht öffentlich.
jbeg
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antwort.

Wenn man dazu schreibt, dass man das während seiner Zeit bei einem früheren Arbeitgeber erstellt hat und "maßgeblich beteiligt" war?
Geht das?

Was kann passieren, wenn man es trotzdem macht?
elohim
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 10:58    Titel: selbe frage Antworten mit Zitat

Hallo alle,

welcher paragraph verbietet es mir auf meine Seite zu schreiben:

Bei meiner Arbeit in dem Unternehmen xyz war ich für die Entwicklung und das Layout
für die Webseite XX verantwortlich.

Ist dies nicht mein geistiges Eigentum?
Darf ich nicht für mein Eigentum Werbung machen.

Wenn ich mir [Wortsperre: Produktname] XP kaufe ist dieses [Wortsperre: Produktname] XP mein Eigentum.
Darf [Wortsperre: Firmenname] keine Werbung mehr dafür machen, weil ich die Packung gekauft habe ?
Wo ist der rechtliche unterschied?

Ich stelle einem Arbeitgeber meine Arbeitskraft zu verfügung und erlaube Ihm einem Kunden meine geistige arbeit zu übergeben. Der kunde ist nun Besitzer, oder Eigentümer ? Ich weis es nicht.

Würd mich freuen, wenn hier schon mal jemand erfahrungen gemacht hat.
Was ist wenn ich nicht meh bei diesem Arbeitgeber Arbeite.

Darf ich in meinen Schriftlichen Bewerbungsunterlagen Referenzen angeben?
Wenn ja, warum dort, aber nicht auf meiner Webseite ?

Angenommen in BEwerbungsunterlagen ist es erlaubt, da ich es nicht ins Netz streue sondern geziehlt einer Person gebe.
Darf ich dann eine referenzliste hinter einem Login auf meiner Seite Verstecken.
So sieht auch nur der die Daten, der das Login zu diesem Bereich hat.

Viele grüße,
Elohim
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.