Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftpflicht vs. Sportunfall
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Haftpflicht vs. Sportunfall

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elora
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 13:55    Titel: Haftpflicht vs. Sportunfall Antworten mit Zitat

Ich bin über den Verein beim Landessportbund versichert. Bei folgendem Fall tut sich mir die Frage auf, ob das nicht eher ein Haftpflichtschaden ist.

Ich hab das Pferd, dass dem Verein gehört, in der Reithalle geführt. Es war krank, durfte nicht geritten werden. Es war aber wichtig, dass sie geführt wird. Aus unerfindlichen Gründen hat sie sich erschrocken (Sie war vorher total ruhig und gelassen). Bei ihrem "Fluchtversuch" hat sie mich angerempelt und ist mit ihren Vorderhufen gegen meine "Hinterhufe". Laut Versicherung wurde ich nicht als Haftpflichtfall sondern als reiner Sportunfall eingestuft. Meiner Meinung nach liegt hier aber auch ein Haftpflichtschaden vor. Denn ich bin doch unverschuldet von dem Pferd getreten worden und für das Pferd muss doch eine Haftpflichtversicherung existieren. Die wird sicherlich auch über den Landessportbund laufen. Wenn ich vom Pferd gefallen wäre, würde ich diese Einstufung nachvollziehen können oder wenn ich grob fahrlässig gehandelt habe, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt.....

Mit der Unfallversicherung krieg ich nämlich nicht mal meine ganzen Zuzahlungen wieder. Die belaufen sich so bei ca. 100 €. Für mich schon ganz schön viel und die Behandlung ist immer noch nicht abgeschlossen.

Kann mir jemand sagen, wer hier Recht hat?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.06, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Kenntnisstand ist die Rechtslage so nicht zu beantworten.
Jeder LSB ist anders (privatrechtlich) versichert; hier wäre Kenntnis der jeweiligen speziellen AVB notwendig. Es gibt zwar gesetzliche Unfallversicherungen, die werden aber oft darüberhinaus durch privatrechtliche Verträge ergänzt - so wie hier offensichtlich.
Die AVB werden aber vermutlich nur über einen Rechtsvertreter anzufordern bzw. einsehbar sein.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Elora
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mir aus dem Internet nur ein Serviceheft zum Sportsicherungsvertrag des LSB Berlin-Brandenburg (das ist der relevante) ausgedruckt. Darin wird gesagt, dass eine gesetztliche Haftpflichtversicherung der Mitgliedorganisationen des Landessportbundes besteht. Bei Reitvereinen ist das Risiko als Tierhalter mit abgedeckt soweit es sich um Vereinseigene Pferde handelt. Das war hier der Fall. Für die Unfallversicherung steht dort drinne, dass aktive Mitglieder versichert sind, soweit die sportliche Betätigung vom Verein organisiert bzw. durchgeführt wird. Das ist hier natürlich ein wenig kompliziert. Ich habe mich um das Pferd gekümmert. Es war krank und mußte als "therapeutische" Maßnahme geführt werden. In meinen Augen ist das allerdings keine sportliche Betätigung. Es ist eine Handlung, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Vereinsmitglied durchführt habe. Aber sportlich? Zum anderen hat mich das Pferd verletzt. Und da ist der Verein laut diesem Serviceheft als Tierhalter gesetzlich haftpflichtversichert. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

na, dann legen Sie dem Verein doch Ihre Rechnungen mal vor.
Die Stellungnahme dessen dazu dürfte dann interessant werden.
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darin wird gesagt, dass eine gesetztliche Haftpflichtversicherung der Mitgliedorganisationen des Landessportbundes besteht

kann es denn sein, das die mitglieder selbst auch über diese haftpflichtversicherung versichert gelten?
dann werden ansprüche gegen die "eigene" haftpflichtversicherung entsprechend wenig erfolg haben
Elora
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich als Vereinsmitglied in der Turnhalle der örtlichen Grundschule (in der wir 1x die Woche sind) was beschädige, dann greift die Haftpflicht des LSB. Klaro. Aber hier bin ich ja als natürliche Person der Geschädigte. Das ist ja nicht die "eigene" Haftpflicht... denk ich Smilie

So wie ich das jetzt mit meinen Recherchen und Aussagen eines Anwalts mitbekommen habe, sind das ja zwei verschiedene Schuhe. Erstens habe ich ja nicht im Rahmen einer vom Verein organsierten sportlichen Betätigung gehandelt. Und weil außerdem das Pferd zu diesem Zeitpunkt auch nicht mein Reitpferd war, liegt hier ja ein Tierhalterhaftpflichtfall vor. Das Pferd ist ein Vereinspferd und somit müßte ja eigentlich die Haftpflicht des Vereins (hier LSB) greifen. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, das das hier ein Sportunfall sein soll und wenn, dann greift trotzdem die Tierhalterhaftpflicht.... jedenfalls meine Meinung Mit den Augen rollen Eine aus dem Verein hat sich neulich dabei verletzt als sie beim Training vom Pferd abgesprungen ist (als Übung). Da greift natürlich NICHT die Tierhalterhaftpflicht, weil das Tier ja hier die Verletzung nicht verursacht hat...., aber wenn das Pferd gebuckelt hätte, dann wäre die ganze Sache doch schon wieder ein ganz anderer Fall...... *grübel*

Na jedenfalls danke für alle Antworten. Ich werd mein Glück mal versuchen und meine Erkenntnisse dann hier auch preisgeben Smilie

LG und Danke
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.