Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.03.06, 19:04 Titel: Prepaid-SMS / zum Vertragsende nicht nutzbar wegen Wartung?
Hallo,
ich habe vor 12 Monaten den Versand von SMS eingekauft. Damals gab es 10.000 SMS zum Stückpreis 3.2Ct+MwSt als Prepaid mit 12 Monaten Laufzeit. Während der Laufzeit sind der Anbieter und ich mehrmals leicht aneinandergeraten bzw. ich war unzufrieden mit seinem Support und habe ihm das auch gesagt. Die SMS selbst habe ich eher privat genutzt, da sie leider zu teuer sind und durch technische Einschränkungen nicht gut zu verkaufen waren. Bereits kurz nach dem Kauf der SMS hatte ich einen besseren Anbieter bei etwas besseren Preisen gefunden.
Die SMS laufen nun diese Woche (morgen um 23:59 Uhr) aus und ich habe noch einige (9000 Stück) über. Ich habe den Anbieter auf einer Verlängerung der SMS angesprochen, er lehnte diese ab (bzw bot einen Monat Verlängerung für 40% des urprünglichen Kaufpreises an). Daraufhin teilte ich ihm mit, dass ich die SMS dann lieber noch versenden werde. Ich habe mit etwas Geschick tatsächlich noch eine Firma gefunden, die mir noch mehrere 1000 SMS abnehmen wollte (lange Geschichte, aber es hat zumindest geklappt).
Kurz nachdem wir begonnen haben, die SMS für die Firma einzuspeisen (es handelt sich um eine SMS-Gateway über Internet) wurde plötzlich unser Account gesperrt. Es kam die Meldung zurück, dass das Passwort nicht mehr gültig sei. Vom Versandbeginn bis zur scheinbaren Abschaltung dauerte es knapp 30 Minuten. Beim Anbieter war niemand mehr telefonisch erreichbar - und das obwohl ich noch 2 Minuten zuvor eine eMail von einem Mitarbeiter dort bekam (bezüglich einer Anfrage eine IP-Sperre zu lösen). Die IP-Sperre wurde übrigens letztes Jahr binnen 20 Minuten eingerichtet. In der eben beschriebenen Mail stand die Info, dass die Entsperrung 48 Stunden dauern würde (also über den Verfallstermin der SMS hinaus).
Kurz darauf bekam ich eine weitere Mail (um 17 Uhr) vom Anbieter: Man werde in den nächsten drei Tagen (also ab morgen) [b]routinemäßige und regelmäßige [/b]Wartungsarbeiten vornehmen und es kann zum Ausfall des Versands kommen, die Kunden sollen bitte entsprechend planen. Man legte auch gleich den passenden Paragraphen aus den AGBs mit dazu (dort steht, dass 95% Verfügbarkeit im Jahresmittel garantiert werden).
Seltsamerweise ging diese eMail direkt an meine eigene eMailadresse (die ich nur für die Korrepondenz mit einigen Mitarbeitern der Firma -darunter auch der Absender der eMail- verwendet hatte) obwohl in den Kontaktdaten bei meinem Lieferanten eine andere Adresse vermerkt war. Auch verwunderlich, dass bisher Ausfallmeldungen (es gab selten Ausfälle und vor allem noch nie eine Mitteilung zu einer "regelmäßigen Wartung" - und das seit 12 Monaten nicht) immer an support@anbieter.de gingen und diese Mail eben direkt an mich.
Genug der Vorgeschichte. Ich bin verständlicherweise sauer auf meinen Lieferanten, da mir alles, was gerade passiert, sehr konstruiert vorkommt. Es geht bei der Geschichte "nur" um 300€, aber auch das ist nicht wenig Geld und ich ärgere mich gerade maßlos.
Daher ein paar Fragen, ich würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen/Euch seine Gedanken dazu schreiben würde:
- Sind Prepaid-Verträge, die nach einer gewissen Zeit restlos verfallen, rechtwirksam laut HGB? (ich denke gerade an die Prepaid-Handies im privaten Bereich, die ja nun evtl nicht wirksam sind oder an bezahlte Gutscheine in Läden, die nicht verfallen dürfen)
- Die Geschehnisse scheinen für mich so, als wolle die Firma mich am Versenden der restlichen SMS hindern (vor allem, weil es eben nie diese Wartungsarbeiten gab vorher und zudem plötzlich -32 Stunden vor dem Auslaufen der SMS- der Account nicht mehr funktioniert). Dazu kommt, dass ab morgen dann die Wartungsarbeiten kommen. Ich kann also effektiv seit heute nachmittag mein SMS-Guthaben nicht mehr aufbrauchen, da es heute nicht geht (und keiner mehr erreichbar ist) und ab morgen mit "Ausfällen zu rechnen" ist.
Habe ich eine Chance auf Auszahlung der Rest-SMS oder aber wenigstens auf eine Verlängerung der SMS, so dass ich sie noch nach den Wartungsarbeiten versenden kann? Wie sollte ich ggf. vorgehen?
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis, habe extra etwas ausfüjrlicher geschrieben, so dass möglichst wenige Fragen offen bleiben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.