Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Privathaftpflicht-Schaden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Privathaftpflicht-Schaden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sniper
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 12:54    Titel: Privathaftpflicht-Schaden Antworten mit Zitat

Hallo an Alle.....
Ich habe mir letztes Jahr im August eine spezielle Gitarre anfertigen lassen. Neupreis 8/05 für 1.000,- €. (alles Handarbeit!).
Diese Gitarre wurde von einem Bekannten beschädigt. der Bauch ist komplett aufgeplatzt. Also Totalschaden. Jetzt will die Privathaftpflicht des Schädigers diese Gitarre wohl reparieren lassen. Dazu kam ein Vertreter von der Versicherung und hat meine Gitarre mitgenommen, um sie einem Gitarrenspezialisten vorzuzeigen. Nur das Problem ist dabei, dass dieses Instrument nie seinen ursprünglichen Klang bzw. Zustand haben wird.
Was kann ich da machen? Wie kann ich gegen diese Versicherung vorgehen? Vielen Dank schon mal im Voraus.[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bei solchen Meinungsverschiedenheiten meist klüger, die beschädigte Sache von einem Sachverständigen eigener Wahl begutachten zu lassen.
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 13:06    Titel: Re: Privathaftpflicht-Schaden Antworten mit Zitat

Sniper hat folgendes geschrieben::
Was kann ich da machen? Wie kann ich gegen diese Versicherung vorgehen?

zunächst mal die Ansprüche dezidiert darlegen. Es handelt sich ja offenbar um einen Totalschaden, Reparatur würde nicht den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Sollte das zu klären sein, würde die gegnersiche Versicherung den aktuellen Zeitwert (den Wert, den das Instrument vor dem Schaden hatte) bezahlen. Wieviel das im Einzelfall ist, darum kann man sich heftigst streiten.

Der Geschädigte ist grundsätzlich beweispflichtig für die Höhe des Schadens (dazu braucht´s hier ein geeignetes Sachverständigenguthachten).

Und wenn sich die gegnerische Versicherung den Argumenten des Geschädigten verschließt, hilft letztendlich nur eine Klage vorm Amtsgericht.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 15:53    Titel: Re: Privathaftpflicht-Schaden Antworten mit Zitat

Jetzt will die Privathaftpflicht des Schädigers diese Gitarre wohl reparieren lassen. Dazu kam ein Vertreter von der Versicherung und hat meine Gitarre mitgenommen, um sie einem Gitarrenspezialisten vorzuzeigen. (...) Was kann ich da machen? Wie kann ich gegen diese Versicherung vorgehen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hervorhebungen durch mich

Ääh - ich habe da ein Verständnisproblem Geschockt (mal abgesehen davon, daß Mogli mal ganz dringend die Forenregeln lesen und dann beachten sollte Böse ): anscheinend hat der Geschädigte doch noch überhaupt keine Ahnung, was der von der Versicherung beauftragte Gitarrenspezialist nach Begutachtung des Schadens sagen wird. Warum wartet er das also nicht erst ab, sondern unterstellt jetzt schon irgendetwas und denkt über echtliche Schritte nach? Geschockt
Sniper
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich unterstelle ich der Versicherung ja gar nichts. Der Vertreter hat halt gemeint, dass alle Instrumente reparabel seien und diese auch....... Weil es ja günstiger für die Versicherung sei. Das hat der Vertreter am Telefon gesagt. Und noch einen blöden Spruch gelassen, wie: Der Klang wird dann vielleicht ja besser, und Sie haben mehr davon...
Und mich fragt, ob ich das beruflich mache und Musik studiert habe?!?!?! Was hat das mit dem Schaden zu tun?!?!?! Tut das was zur Sache??

Muss ich mir sowas gefallen lassen, nur weil ein Schadensbeauftragter die Kosten für die Versicherung so niedrig wie möglich halten will, und dem Schädiger dadurch nur Nachteile entstehen. Schließlich wäre das Instrument (falls es repariert werden sollte) ja nicht mehr schadenfrei und im ursprünglichen Zustand sein.
Was ich noch erwähnen wollte: Es ist eine türkische Gitarre aus (6 Jahre getrocknetem) Walbeerbaum mit Elektroanschluss.
Sniper
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich "und dem Geschädigten dadurch Nachteile entstehen": Sorry
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.06, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn nachteile nach der reparatur vorliegen, dann lassen sich diese belegen, im zweifel durch einen sachverständigen.
dann kann man sagen: die reparatur kann so nicht akzeptiert werden, man gibt dann die gitarre zurück und bekommt den zeitwert, oder man denkt über eine wertminderung nach, oder...

dazu wäre es tatsächlich interessant zu wissen, zu welchem zweck die gitarre benutzt wird? beruflich und da professionell? privat? hängt an der wand zur deko?
für einen hochkartigen orchesterspieler wäre es u.u. nicht zumutbar, auch nur eine minimale abweichung der klangeigenschaften hinzunehmen...wird die gitarre dagegen nur mal an der geburtsfeier der oma ausgepackt, kann ein solcher nachteil durchaus auch mit einer wertmindung finanziell ausgeglichen werden. mal so als beispiel...
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 15.03.06, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich mir sowas gefallen lassen, nur weil ein Schadensbeauftragter die Kosten für die Versicherung so niedrig wie möglich halten will, und dem Schädiger dadurch nur Nachteile entstehen.
Nochmal: warum warten Sie nicht erstmal ab, was der 'Spezialist' sagt? Das Gerede des Versicherungsmenschen hat doch überhaupt keinen sittlichen Nährwert!
Sniper
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.03.06, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal.....

also der versicherungsmitarbeiter hat angerufen und mitgeteilt, dass wohl der gitarrenspezialist gesagt haben soll, dass dieses instrumet sehr wertvoll, aus handarbeit und der bauch aus einem teil besteht (waldbeerbaumstamm), aber man könne dieses instrument reparieren..... ist aber sehr aufwendig, ca. 350 € !!! Neupreis 1000 €, es war 5 monate alt!! dem geschädigten passt das natürlich nicht, weil das instrument 1. nicht mehr unbeschädigt (zwar repariert) ist. 2.ein wertverlust entstanden ist, 3. er nicht glauben kann, dass angeblich kein klangunterschied entsteht.
die versicherung möchte natürlich so günstig wie möglich nach kostenvoranschlag abrechnen.
was kann der geschädigte jetzt vornehmen? Rechtsanwalt??? wer muss diese kosten übernehmen?? eigentlich doch die versicherung?!?!?!
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.06, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, aber:

Anruf des VR-Mitarbeiter? Auf jeden Fall erst einmal die schriftliche Stellungnahme inkl. Kopien des Gutachtens abwarten/anfordern (ggfl. RA einschalten).

Grundsätzlich hat der VN/Geschädigte aus Gründen der Schadenminderung die Reparatur -soweit fachlich einwandfrei- (evtl. zzgl. einer Wertminderung) zu akzeptieren.

Sofern sich im Nachinein im aktuellen Fall eine Klangbeeinträchtigung einstellt (der Nachweis obliegt im Zweifel dem Geschädigten (der Schaden ist nachzuweisen ! )) ist die Wertminderung bzw. erfolgreiche Wiederherstellung fraglich, aber wie gesagt: sicher schwer nachzuweisen.

Ich würde mal behaupten: Der Grad ist sehr schmal. Handelt es sich den um ein Gerät zur Berufsausübung / aus welchem Grund wurde das Instrument angefertig / ist es das einzige Instrument oder beruflich für ein bestimmtes Projekt (Combo/Band) angefertigt worden, mit bestimmten, definierten Klangeingenschaften?
Ich meine laienhaft: Ein Klangunterschied für eine privat genutze "Klampfe" der Hausmusik hört niemand - aber ist das Gerät mit einer definierten Charakteriestik bestellt und geliefert worden..... - stellt sich nur noch die Frage: Wer verleiht so ein Schmuckstück? Winken

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

sniper,
mal angenommen, sie hätten ihre gitarre selbst beschädigt.
was würden sie machen?

und nochmal: zu welchem zweck wird die gitarre denn nun eingesetzt? (sollte im zweifel belegbar sein..)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.