Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.03.06, 15:48 Titel: Doktorandenstudium nach FH-Abschluss
Hallo!
Wie ich glaube schon mal gehört zu haben ist es möglich, nach einem erfolgreich absolviertem FH-Studium - unter gewissen Voraussetzungen - ein Doktorandenstudium dranzuhängen.
In meinem konkreten Fall geht es um den FH-Abschluss als Dipl. Sozialpädagoge. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?; Meinen Abschluss habe ich in Baden-Württemberg gemacht.
Würde ein dann erfolgreiches Doktorandenstudium die Voraussetzung für den Einstieg in den höheren Dienst (bei Behörden) darstellen. bzw. einem Universitätsabschluss gleichgestellt sein?
Es kommt darauf an, in welchem Bundesland Sie in den öffentlichen Dienst (höherer Dienst) einsteigen wollen. Soweit ich informiert bin, ist dies in Bayern und Baden-Württemberg mit einem FH-Doktor nicht möglich.
Verfasst am: 10.04.06, 08:56 Titel: FH-Doktor mit Uni-Doktor gleichgestellt?
Hallo!
Ergänzend zu einem vorherigen Beitrag würde mich interessieren, ob ein FH-Doktor einem Uni-Doktor gleichgestellt ist.
Im konkreten Fall bietet sich einem FH-Absolventen mit sehr gutem Abschluss die Möglicheit, ein Doktorandenstudium bei einer Universität zu absolvieren. Würde eine erfolgreich absolvierte Doktorarbeit in diesem Falle die gleichen Möglichkeiten bieten, wie ein Doktorabschluss nach einem zuvor absolvierten Uni-Studium? Im Klartext: Würde auch der FH-Doktor die formalen Voraussetzungen für eine evt. spätere Professur darstellen, was gleichbedeutend wäre mit der Eignung für die höhere Beamtenlaufbahn.
mfg
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.