Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.04.06, 18:27 Titel: Verwendung von News auf eigener Homepage?
Darf ich auf meiner Homepage allgemeine Nachrichten 1 zu 1 von anderen Homepages übernehmen und veröffentlichen, wenn diese News inhaltlich schon auf einer Vielzahl sehr bekannter Homepages veröffentlicht wurden?
Oder kann ich diese zumindest inhaltlich übernehmen aber den Text selbst verfassen?
Dass diese Nachrichten - oft im exakt selben Wortlaut - auf vielen sehr bekannten Webseiten stehen, könnte daran liegen, dass diese einunddieselbe Agenturmeldung verwenden.
Dafür wird in den allermeisten Fällen Geld bezahlt.
Verfasst am: 09.04.06, 07:14 Titel:
Wenn man die Meldungen umformuliert, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
Auch kurze Zitate aus der Originalmeldung sind erlaubt, wenn sie dem Zweck dienen, deine Meldung zu untermauern. Also:
Über 500 Tote soll es in Kabutschistan gegeben haben, meldet dpa: "Der Informationsminister sprach von über 500 Toten."
Eine längere Reportage von dpa aus Kabutschistan solltest du aber nicht ohne Nachfrage abdrucken. Auch die komplette Übernahme einer von dpa formulierten kurzen Meldung könnte Probleme bereiten, wenn du keinen eigenen Text drumrum formulierst.
Denn diese Meldung = Dienstleistung von dpa ist deren Geschäftsgrundlage. Die leben davon, dass Medien sie dafür bezahlen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.