Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schadenersatz nach §249
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schadenersatz nach §249

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rreitz
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.04, 20:02    Titel: Schadenersatz nach §249 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Versicherung hat einen von mir verursachten Brillenschaden über EUR 300,- lediglich mit EUR 100,- beglichen. Da beide Brillengläser gebrochen waren, hat die Versicherung einfach den Zeitwert angesetzt und erstattet. Die Geschädigte musste nun EUR 200,- draufzahlen, damit ihre Sehfähigkeit wieder hergestellt war.

Ist das Vorgehen der Versicherung (sie schaltete einen Gutachter ein) korrekt?

Viele Grüße
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.04, 20:15    Titel: Schadensersatz zum Zeitwert Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist im Haftpflichtfall der Zeitwert einer beschädigten Sache zu ersetzen. Wenn der Zeitwert korrekt ermittelt wurde, ist das Vorgehen korrekt.

Es gibt jedoch einzelne Urteile zur Ersatzpflicht bei Brillen (auch bei Schutzkleidung für Motorräder), die sagen daß hier der Anschaffungswert zu ersetzen ist, weil es sich um keine Verbrauchsgüter, sondern um Hilfen handelt. Diese Rechtssprechung hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt (für Brillen ja noch nachvollziehbar, wenn die Dioptrinzahl stimmt. Bei allen anderen Gegenständen - auch bei Schutzkleidung - ist Abnutzung schon ein Thema).

An Deiner Stelle würde ich mich beschweren. Auch würde ich eine Nebenkostenpauschale (i.d.R. 20 Euro, zum Teil wird auch 25,- zugesprochen) verlangen für Aufwendungen wie Porto, Fahrten, Telefonate. In diesem Fall wirst Du Dir beim Optiker auch eine neue Brille machen lassen. Sofern Du vorher zum Augenarzt mußt (bei normaler Fehlsicht nicht zwingend, aber wenn noch "was" am Auge dazukommt kann es anders aussehen), solltest Du Dir vom Hausarzt eine Überweisung geben lassen. Warst Du in diesem Quartal noch nicht bei Deinem Hausarzt, mußt Du sonst die 10 Euro Praxisgebühr zahlen - und kannst sie ebenfalls bei der Versicherung einreichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rreitz
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.04, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

so sehe ich das auch. danke.
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.04, 10:56    Titel: Re: Schadensersatz zum Zeitwert Antworten mit Zitat

goldaktie hat folgendes geschrieben::

Es gibt jedoch einzelne Urteile zur Ersatzpflicht bei Brillen (auch bei Schutzkleidung für Motorräder), die sagen daß hier der Anschaffungswert zu ersetzen ist, weil es sich um keine Verbrauchsgüter, sondern um Hilfen handelt. Diese Rechtssprechung hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt (für Brillen ja noch nachvollziehbar, wenn die Dioptrinzahl stimmt. Bei allen anderen Gegenständen - auch bei Schutzkleidung - ist Abnutzung schon ein Thema).

und es gibt wahrscheinlich genausoviele urteile, die einen zeitwertabzug auch bei brillen für gerechtfertigt ansehen. ein "grundsatzurteil" is mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.04, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

@goldaktie & das verünglückte posting Winken

deshalb hab ich es in "" gestellt...in dem bereich wird es wohl auch noch geraume zeit dauern, bis mal ne höchstrichterliche entscheidung fällt...

wenn dann kann man in jedem einzelfall zum amtsgericht rennen, und dort heisst es dann je nach richter: daumen hoch oder runter... prozesrisiko nennt man das, nicht?! Mit den Augen rollen

wobei mir persönlich die argumentation gegen den zeitwertabzug bei brillen nicht schlüssig ist.

scharniere leiern aus, die fassung und gläser zerkratzen im laufe der zeit, bestimmte beschichtungen lösen sich mit der zeit vom glas...warum soll da kein zeitwertabzug vorgenommen werden?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.