Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Strafrecht, Besonderer Teil
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Strafrecht, Besonderer Teil

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02.04.06, 13:18    Titel: Strafrecht, Besonderer Teil Antworten mit Zitat

Kennt jemand empfehlenswerte aktuelle Lehrbücher zum Strafrecht, BT?
Nach oben
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 02.04.06, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rueger,

für mich sind die besten BT-Lehrbücher die von Rengier (BT I und BT II), beide in 2006er Auflage erhältlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallöle

Kann ich unumschränkt beipflichten.


Grüssle
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.06, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nach kurzer Zeit der intensiven Literaturforschung meine ich das jetzt auch.
Nach oben
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 13.07.06, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::
Hallo rueger,

für mich sind die besten BT-Lehrbücher die von Rengier (BT I und BT II), beide in 2006er Auflage erhältlich.


Hallo,

eine Frage am Rande: Spricht man Rengier eigentlich französisch oder wie "Rentier" aus?
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 16.07.06, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage. Geboren ist er in Innsbruck, also Deutschland. Da dieser Umstand allerdings nichts über die Herkunft seines Namens, geschweige denn über die richtige Aussprache aussagt, fällt mein Beitrag unter die Kategorie "völlig unqualifizert". Winken


PS: Ich persönlich wähle stets die erste Variante.
_________________
We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)


Zuletzt bearbeitet von cL!cK am 16.07.06, 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 16.07.06, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vormundschaftsrichter hat folgendes geschrieben::
eine Frage am Rande: Spricht man Rengier eigentlich französisch oder wie "Rentier" aus?

Da Rengier mit Vornamen Rudolf heißt, spricht die Systematik für letzeres. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 16.07.06, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie stehts mit der historischen Auslegung? Mit den Augen rollen

Vorliegend, würde ich dieser mehr Beachtung schenken. Cool
_________________
We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 16.07.06, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cL!cK,

cL!cK hat folgendes geschrieben::
Vorliegend

wenn ich so ein Wörtchen lese, bekomme ich immer einen dicken Hals. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Was heißt eigentlich "vorliegend"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 16.07.06, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

cL!cK hat folgendes geschrieben::
Geboren ist er in Innsbruck, also Deutschland.


@ Jurico:
1. Test nicht bestanden. Innsbruck ist natürlich in Österreich Winken

2. Mach mich bitte nicht für eine ungewöhnliche Schwellung deines Halses verantwortlich. Vorliegend ist Amtssprache und bedeutet "Hier". Mit den Augen rollen
_________________
We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.07.06, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich tippe auch für die deutschsprachige Variante! Grund: 2 meiner Professoren haben das Buch empfohlen und ihn NICHT französisch ausgesprochen und das beste, einer der beiden war vorher auch in Konschdanz, wo Rengier z.Zt. einen Lehrstuhl inne hat. Insoweit hätte er bei anderer Aussprache es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewußt.

Gruß,

vom showbee <---anglophon zu sprechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 31.07.06, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im neuesten JuS-Magazin (Juli/August 2006, Seite 32) ist eine Besprechung des Buchs

Schroth, Strafrecht Besonderer Teil, 4. Aufl. 2006

enthalten. Klang für mich sehr interessant ...


PS: Die üblichen Klassiker (Wessels/...) waren für mich immer etwas ermüdend und auch vom Layout her ätzend ... Ist aber Geschmackssache. Von Vorteil ist sicher, daß die mit einer Rspr.-CD-Rom erhältlich sind. Aber Zeit hat man eh nicht, den ganzen Kram zu lesen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jimmythebob
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 510

BeitragVerfasst am: 04.09.06, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere in Konstanz und hatte Vorlesungen bei Rengier. Als er sich vorstellte hat er extra darauf hingewiesen, dass seine Name deutsch ausgesprochen wird. Ausdrücklich falsch sei die französiche Betonung. Hoffe geholfen zu haben. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 14.09.06, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::
für mich sind die besten BT-Lehrbücher die von Rengier (BT I und BT II)

Allerdings stört mich, daß Rengier recht oft mit der "Vermeidung von (drohenden) Strafbarkeitslücken" und "gewichtigen kriminalpolitischen Gründen" argumentiert, um zu "sachgerechten Ergebnissen" zu gelangen ... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 15.09.06, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vormundschaftsrichter hat folgendes geschrieben::
eine Frage am Rande: Spricht man Rengier eigentlich französisch oder wie "Rentier" aus?

Apropos: Irgendwann während des Studiums hatte ich mal irgendeine Reichsgerichts-Entscheidung (RGZ) in der Hand, da ging es um Ansprüche eines Rentiers ... Geschockt

Heute würde man wohl Rentner sagen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.