Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.09.04, 15:41 Titel: Büro wird geschlossen
Hallo,
ich arbeite in einem Call-Center in Köln und bei uns geht jetzt das Gerücht um, daß unser Büro geschlossen werden soll. Der Arbeitsvertrag sieht keinen bestimmten Arbeitsort vor, so daß wir auch in den anderen Büros des AGs eingesetzt werden könnten. Jetzt wüßte ich gerne, ob es zumutbar ist, daß ich nach Essen oder Mainz fahren muß (wohne nicht in Köln, sondern ca. 35km westlich davon), obwohl ich kein Auto habe. Ich möchte aber auch ungern kündigen, das sieht das Arbeitsamt ja nicht so gern.
Ich hoffe natürlich, daß es nicht so weit kommt, aber bin für Auskünfte dankbar, wie es im Fall der Fälle aussähe.
Verfasst am: 19.09.04, 19:05 Titel: Re: Büro wird geschlossen
Hallo,
schon mal Danke für die Antwort.
Also, ich habe in meinem Vertrag noch mal nachgeschaut. Es steht drin, daß ich für Köln eingestellt werde, daß mit den anderen Centern hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Es wird aber vom AG immer so dazugesagt.
Ich arbeite seit 5 Jahren in diesem Büro und bin auch nicht in einem anderen Büro eingesetzt worden.
Verfasst am: 19.09.04, 23:38 Titel: Re: Büro wird geschlossen
Wenn als Arbeitsort Köln festgelegt ist, dann wird dir dein Arbeitgeber eine Änderungskündigung geben müssen oder ihr einigt euch gütlich über einen anderen Arbeitsort.
Verfasst am: 20.09.04, 12:28 Titel: Re: Büro wird geschlossen
Hallo,
die Strecke nach Essen wären ca 120km, bzw. min 2h Fahrzeit pro Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf die ich ja angewiesen bin, nach Mainz ca 210 km bzw. min 2,5 h Fahrzeit mit IC/ICE.
Da die anderen Büros aber auch komplett besetzt sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie der AG da noch eine Änderungskündigung unterbringen sollte. Zumal auch ganz offiziell von Stellenabbau gesprochen wird. Außerdem werde ich dem AG eher zu "unangenehm" sein, da ich zu den MA gehöre, die ihn angeklagt haben, da er uns den allgemeinverbindlich gültigen Tarifvertrag bei Einstellung vorenthalten hat und wir nun versuchen, so unseren Anspruch durchzusetzen. Die Bemerkungen unseres Chefs vor Ort gingen soweit, daß wir mit unseren Forderungen den Konzern gefährden würden, was eher lächerlich ist.
Morgen soll es ein AG-Gespräch mit allen MA geben, sogar die obersten Chefs aus Bayern reisen an. Wir sind alle gespannt....
Verfasst am: 21.09.04, 20:14 Titel: Re: Büro wird geschlossen
Hallo,
also es ist offiziell: unser Büro und auch das in Mainz werden zum 31.3.05 geschlossen . Derzeit geht man nicht davon aus, daß mehr als ein paar wenige anderswo im Konzern unterkommen können, da überall abgebaut wird (während ausscheidende Führungsmitglieder noch 10 Millionen € bekommen ).
Es soll jetzt mit unserem Betriebsrat - der einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurde - ein Sozialplan erarbeitet werden. Von Änderungskündigungen war keine Rede. Unsere Arbeit werden demnächst Menschen im Ausland übernehmen (macht es Sinn, dies öffentlich zu machen? es handelt sich immerhin um einen großen deutschen Konzern, mit einem Bekanntheitsgrad von über 95%, wie immer betont wird).
Verfasst am: 21.09.04, 22:04 Titel: Re: Büro wird geschlossen
Wir erwarten nicht allzuviel, da man ja noch nicht einmal anerkennt, daß viele von uns unter den Einzelhandeltarifvertrag fielen, als wir eingestellt wurden. Die bestehenden Tarifverträge sind seit Jahren eingefroren, es gab ein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld; halt alles nach gesetzlichen Mindestvorschriften. Und dann waren einige auch noch so böse und haben den AG deshalb angeklagt...
Wir werden halt mal sehen, wenn es jemanden interessiert, kann ich ja weiter berichten.
Verfasst am: 22.09.04, 16:08 Titel: Re: Büro wird geschlossen
Wenn es Quelle ist, werden die ja einem Tarifverband angehören. Bei der zuständigen Gewerkschaft (könnte v.erdi sein) solltet Ihr euch nach Tarifverträgen usw. erkundigen. Wenn ihr einen BR habt, müßte doch dort ein Gewerkschaftsvertreter sitzen.
Wenn ihr die Sache an die große Glocke (Medien) hängt, wird euch das kaum weiterhelfen. Das wird die Geschäftsleitung nur verärgern und den Quelle-Kunden interessiert es auch nicht sonderlich.
Ihjr könnt nur hoffen, daß der BR einen guten Sozialplan aushandelt. Der Arbeitsrichter würde euch wohl nur 1 halbes Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr als Abfindung zubilligen.
Viel Erfolg _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.