Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verpackungsentsorgung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verpackungsentsorgung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Piegi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 15:50    Titel: Verpackungsentsorgung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beabsichtige in Deutschland und anderen EU Laendern ein Produkt aus den USA bzw China zu importieren. Die Verpackung besteht aus einem Stueck Karton, auf dem mit Plastik das Produkt eingeschweisst ist.

Meine Frage ist: Was gibt es hinsichtlich der Verpackung zu beachten? Der Hersteller/ Importeur/ Haendler ist ja fuer die Entsorgung der Verpackung zustaendig. Wir wird das in der Praxis geregelt? Wenn man den gruenen Punkt nicht anbringen moechte, heisst das dann, dass der jeweilige Haendler, der das Produkt spaeter fuehrt, die Verpackung zuruecknehmen muss, falls es der Kunde will? Muessen irgendwelche Anmerkungen auf der Verpackung angebracht werden?

Danke fuer jegliches Feedback vorab
Piegi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ehle
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: 84513 Töging

BeitragVerfasst am: 11.07.06, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt die Möglichkeit der Selbstentsorgung.

Dazu muß man allerdings ein System zur Rückführung der Verpackungen installieren und an den Verkaufstellen in Art und Menge gleichartige Verpackung zurücknehmen.

Dann müssen diese Verpackungen einer Verwertung zugeführt werden. Die Kette bis zum Endverwerter (Papierfabrik) oder zertifizierten Kunststoffverwerter ist lücknlos mit Wiegescheinen nachzuweisen. Das ganze muß von einem Gutachter bestätigt werden und kann vn der Behörde geprüft werden.

Wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Verkaufsstellen hat und die Verpackungen auch dort anfallen und gesammelt werden mag das funktioieren, bei Produkten, die tausendfach an normale Verbraucher abgegeben werden und die Verpackung dann in die kommunale Papiersammlung oder zum Wertstoffhof bringen bzw. über den gelben Sack entsorgen, ist das nahezu unmöglich.

Ich würde dazu raten die Verpackung beim DSD zu lizensieren. Mit etwas Glück gibt es ja andere Produzenten, die eine ähnliche Verpackung an den gleichen Verkaufstellen absetzen und mit den könnte man eine Selbstentsorgergemeinschaft bilden.

Seit April diesen Jahres gibt es dazu die LAGA Mitteilung 37 (http://www.laga-online.de), die darstellt wie soetwas funktionieren soll und wonach die Gutachter und Behörden prüfen.

Inb den anderen Ländern weiß ich nicht, wie es läuft. In Franbkreich gibt es meines Wissens nur soetwas wie das DSD und sonst nichts.

Hoffe diese Info hilft etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.