Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Autoverkauf von Privat an Privat ich brauche dringend hilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Autoverkauf von Privat an Privat ich brauche dringend hilfe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pontifex1979
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 07:26    Titel: Autoverkauf von Privat an Privat ich brauche dringend hilfe Antworten mit Zitat

hallo Lachen ich habe letzte woche mein auto verkauft und nun behauptet der käufer das der motor schadhaft währe, und ich ihm einen neuen motorblock zahlen müsse aber alles der reie nach.

ich hatte einen alten vw Polo 86 c 13Jahre alt den ich vor ca.6 monate von einem bekannten erworben habe für 1100 € .der tüv war im märz fällig und bei der hauptuntersuchung wurden mehrere mängel festgestellt, stoßdämpfer, defekt,bremsanlagen defekt, auspuff defekt .ich habe darauf hin alle beanstandeten
mängel behoben und bin nun letzten mittwoch zum tüv. beim tüv wurde mir das fahrzeug ohne mängel abgenommen. ich freute mich und fuhr am nächsten tag zur berufsschule.
als ich mittags wieder an meinem fahrzeug angekommen war, hatte ich einen zettel an der windschutzscheibe mit dem text: hallo wollen sie ihr auto verkaufen suche so etwas ich bin kein händler und eine handynummer. als ich mehr neugierhalber anrief war dort ein mann der das fahrzeug für 1300 € kaufen wollte wenn er ihn bis zum wochenende bekommen könnte. ich fuhr am gleichen abend noch zum käufer der machte eine ausgibiege probefahrt, in der er das fahrzeug nicht schonte.als die probefahrt beendet war wollte er noch wegen dem lackkratzer auf der beifahrerseite den preis drücken aber ich sagte ihm das ich nicht mehr am preis rühren würde da ich das fahrzeug sowieso behalten würde,wenn ich es nur für den anfangspreis von 1300 € abgeben. der käufer willigte ein am anderen morgen hollte ich den käufer um 8:00 Uhr ab und wir fuhren gemeinsam zur zulassungsstelle und meldeten das fahrzeug um. er brachte mich nach hause und ich dachte noch das ist zu glatt gegangen, am frühen abend rief mich dann der käufer an und teilte mir mit das daß fahrzeug einen motorschaden hätte! ich war wie vom blitz getroffen motorschaden ??? ich sagte dem käufer das ich mich am anderen morgen nochmal mit ihm in verbindung setzten würde. am anderen morgen sagte mir der kaüfer das also der motor defekt sei und das ein neuer motor ins auto müsse er hätte sich schonmal um gehört und einen motor fr 400€ gefunden,ich fragte ihn warum er das nicht beim probe fahren feststellen konnte da er ja nach eigener aussage kfz technisch versiert war die antwort leutete das man einen lager schaden nicht bei warmen motor hören könne und er das fahrzeug nicht kalt bekommen hätte. ich sagte ihm das ich das mal mit meinem vater durchsprechen müsste, als ich das getan hatte rief ich ihn wieder an und bot ihm an, vom kaufvertrag zurückzu treten und ihm die kaufsumme plus unkosten erstatten würde .der käufer wollte dies aber nicht da er ja froh währe das er dieses auto gefunden hätte er sagte mir das er nun noch einen motor gefunden hätte für 250€ und er würde den einbau bezahlen. ich willigte nicht ein und sagte das ich bereit bin das fahrzeug zurück zu nehmen aber nur heute noch! dann wurde er patzig und meinnte das er sonnst einen anwalt einschalten würde, und das ich ja nicht glauben sollte das er das fahrzeug stehen lassen würde er hätte ja schließlich ein fahrzeug gekauft um zu fahren. ich sagte ihm das er dieses dann auf eigene gefahr hin täte und das ich ihm dieses aufgrund einer eventuell vorhandenen nachbesserungspflicht untersage. im vertrag steht unter ausschluß jeglischer gewährleistung bin ich nun aus dem schneider oder soll ich ihm das geld geben ich habe schon das ganze wochenende nicht mehr schlafen können, weil er noch gedroht hat mir wegen vorsätzlicher täuschung einen rein zu würgen was kann ich machen????
vielen dank im vorraus
christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sidney1412
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen...

das ist ja ein Ding. Ohne es genauer bezeichnen zu können oder § zur hand zu haben, kann ich dir sicher sagen: Hier versucht dich jemand absolut übern Tisch zu ziehen! lass dich auf gar nichts ein, der soll drohen womit er will!
Das hört sich nach Nepper, Schlepper, Bauernfänger an!

gruss, sid
Udo77
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, mach dir keinen Kopf das scheint eine neue Masche zu sein, ist mir vor drei Wochen auch passiert, bei mir wollte der Käufer ein netter Mensch aus dem Harz auch 250€ wegen Motorschaden. Als ich ihn wegen der Drohung mit seinem Schwager ( Rechtsanwalt ) ausgelacht habe kam die Drohung mich mit seinen Kumpels zu besuchen. Wenn die nicht bald kommen ist der Kaffe alle, tja dann hamse halt pech. Winken

Da niemand für ein Fahrzeug für 1300€ eine Garantie übernehmen kann würde ich ihn zum Anwalt gehen lassen ( was er niemals machen wird )
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, für ein "Rechtsforum" hat die erste Antwort von sidney (ebenso die zweite von udo) etwas wenig Substanz.

Begründung, Rechtsgrundlagen für diese Meinung?

Allerdings, grundsätzlich stimme ich dieser Meinung schon zu. Wenn ich das in dem Wust von Kleinbuchstaben richtig gelesen hab, wurde das Fahrzeug "unter Ausschluss der Gewährleistung" verkauft, was bei Privatverkauf zulässig ist. Dann würde der Verkäufer allenfalls für arglistig verschwiegene Mängel haften. Dafür gibt´s hier keinen Anhaltspunkt.

Der Käufer müsste, wenn er sich auf Arglist des Verkäufers berufen wollte, dem Verkäufer eben diese Arglist nachweisen. Das heißt, er müsste beweisen, dass dem Verkäufer der Motorschaden bekannt war. Dieser Beweis dürfte hier schwer zu führen sein.

Noch ein Tipp an den Brückenbauer (pontifex): Es liest sich wesentlich angenehmer, wenn der Text gelegentlich, sobald es sinnvoll ist, durch Absätze unterbrochen wird. Ebenso ist der maßvolle Gebrauch der "shift-Taste", die dann Großbuchstaben erzeugt, zu empfehlen.
pontifex1979
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, und vielen Dank noch einmal für die promten antworten auch die anregung mit den absätzen nehme ich gerne auf Smilie sorry!!!
Also Lasse ich erstmal alles auf mich zu kommen
und das man deinen kaffee einfach abschlägt ist ja fast noch die grössere unverschämtheit:-)

hoffe es geht wirklich alles so glatt ich hatte noch nie etwas mit dem gericht zu tun
und wegen so einer sache nun gut
ich halte euch auf dem laufenden.
viele grüsse Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.