Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Halbwaisenrente für Fernstudium
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Halbwaisenrente für Fernstudium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leopardie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Himmelpforten

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 16:19    Titel: Halbwaisenrente für Fernstudium Antworten mit Zitat

Hallo,

zuesrt kurz zu mir: ich bin 23J und habe meine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker im Jan 2003 abgeschlossen und bin seitdem in diesem Beruf tätig.

Durch Spätfolgen von einem Unfall im Jahre 1997 ist es nun mittelfristig erforderlich, dass ich meine Arbeit im Büro verrichten kann. Ich habe nun einen Lehrgang über ein Fernstudium mit Abschluss zum Dipl. Kaufmann (vorher Bachelor of Arts).

Da ich vergangenen Sommer im Besitz einer Immobilie mit Mieteinnahme (dagegen steht ein Darhlehen, da ich das Haus nicht geerbt habe) bin, weiß ich nicht ob mir Meisterbafög gewährt wird.

Meinen Arbeitgeber und die BG habe ich bisher auch noch nicht angesprochen.

Ich konnte jedoch keine Informationen finden, ob ich in diesem Falle Anspruch auf Halbwaisenrente habe. Wenn ja, wie wird die Höhe Berechnet?

Mit freundlichen Grüßen
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 17:13    Titel: Halbwaisenrente bei Fernstudium Antworten mit Zitat

Lehrgang oder Studium ?
Ein Lehrgang wird kaum einen Waisenrentenanspruch auslösen. Bevor man sich Gedanken über eine etwaige Einkommensanrechnung macht, sollte meines Erachtens erst einmal der Grundrentenanspruch geprüft werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leopardie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Himmelpforten

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es ist ein staatl. anerkanntes Fernstudium. Da ich voll berufstätig bin, habe ich oh. Weiterbildung wohl kaum ANspruch auf Halbwaisenrente.

Gruß
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 18:20    Titel: Halbwaisenrente bei Fernstudium Antworten mit Zitat

"Da ich voll berufstätig bin, habe ich wohl kaum ANspruch auf Halbwaisenrente"

So sehe ich das auch - nur eigentlich verstehe ich die Frage jetzt nicht mehr ganz....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leopardie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Himmelpforten

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das fernstudium absolvieren.
Meine Frage ist nun, ob ich zur Deckung der Studiengebühren u.a. Halbwaisenrente in Anspruch nehmen kann, da ich aus eigener Tasche die Kosten nicht tragen kann.

MfG
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 09.04.06, 12:16    Titel: Halbwaisenrente für Fernstudium Antworten mit Zitat

Was soll denn die Waisenrente dem Grunde nach bewirken?
Neben dem vollen Gehalt noch einen abgeleiteten Rentenanspruch aus der Versicherung der Eltern?
Meines Erachtens ist die Frage doch schon selber beantwortet worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leopardie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Himmelpforten

BeitragVerfasst am: 09.04.06, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach!

Finanzielle Unterstützung für die Studiengebühren!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 09.04.06, 18:47    Titel: Halbwaisenrente für Fernstudium Antworten mit Zitat

Also zahlt die gesetzliche Rentenversicherung dann in Zukunft erst einmal an alle Waisenrenten, damit die Studiengebühren nicht den Studenten/-innen zur Last fallen.

In 5 - 10 Jahren dürfte die gRV dann ganz pleite sein. Also nochmals, wenn das Studium überhaupt nicht im Vordergrund stehen kann, weil man vollschichtig einer Hauptbeschäftigung nachgeht, warum soll dann Waisenrente gezahlt werden. Ein Anspruch besteht doch nach dem 18. Lebensjahr nur dann, wenn Schul- oder Berufsausbildung vorliegt. Diese Aussage würde ich allerdings bei der gewählten Form mit einem Vollzeitjob nicht bejahen.

Aber - eine allgemeine/pauschale Auskunft kann nicht die individuelle kostenlose Beratung der Sozialversicherungsträger ersetzen. Letztlich muss man bei einer entsprechenden Antragstellung nun alle Angaben machen, die für den Leistungsanspruch erforderlich sind. Daraus können dann ganz andere Fakten resultieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.