Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 1 jahr Ausland- Kündigungsrecht Fitnessstudio?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

1 jahr Ausland- Kündigungsrecht Fitnessstudio?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bart010
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.04.06, 13:11    Titel: 1 jahr Ausland- Kündigungsrecht Fitnessstudio? Antworten mit Zitat

Habe wie viele hier eine Frage zum Sonderkündigungsrecht von Fitnessstudioverträgen:
Ich habe im September letzten Jahres einen 2Jahresvertrag mit einem Fitnessstudio hier in meiner Heimatstadt abgeschlossen. Jetzt gehe ich aber ab dem 18.Juli 2006 für ein Jahr nach Florida und danach dann studieren.
Kann ich hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht im Falle eines Umzugs Gebrauch machen? Ich werde mich für dieses eine Jahr ja nicht hier im Einwohnermeldeamt abmelden. Reicht es wenn ich dem Studio mein Visum vorlege? oder Flugtickets?
Bitte um Antwort!
Danke!

Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 09.04.06, 19:09    Titel: Fitnessstudio Antworten mit Zitat

Das Thema ist natürlich ein Dauerbrenner.

Letztlich ist es eine Frage der Rechtsdurchsetzung: Ob Sie im Recht sind oder nicht, wird immer im Einzelfall entschieden. Das ist ein Kampf zwischen Ihnen und dem Fitnessstudio.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: Lower Saxony

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich genauso. Letztlich wird hier kein Dauerzustand geschaffen, von dem die Rechtsprechung in aller Regel ausgeht. Ist das Studio nicht kulant und bietet lediglich ein Ruhen des Vertrags an, wird man sich das ggf. gefallen lassen müssen. Es gilt grundsätzlich: Pacta sunt servanda (Verträge müssen eingehalten werden).
_________________
MfG
13
Lach nicht!! Freu Dich anders! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.