Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Krankenversicherung bei Nichterwerbstätigen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Krankenversicherung bei Nichterwerbstätigen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tauchen
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 16:34    Titel: Krankenversicherung bei Nichterwerbstätigen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Arbeitslosengeld läuft zum 31.05.06 aus. Ich habe mich nun bei meiner Krankenversicherung (Barmer) erkundigt, wie es danach mit dem Beitrag zur Krankenversicherung aussieht.
Man teilte mir nun folgendes mit :

Die Beitragsbemessung freiwillig Versicherter richtet sich nach der gesamten wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Mitgliedes. Hierzu zählt bei Ehepaaren auch das Einkommen des Ehegatten, wenn dieser nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist .

Jetzt ist es so, dass mein Mann privatversichert ist und ein hohes Einkommen hat.
Ich werde mich demnach in Kürze wohl "dumm und dämlich" zahlen !?!?!?!

Wer weiss, ob das bei anderen gesetzlichen Krankenversicherungen genauso gehandhabt wird ?

Ratlose Grüße Traurig

tauchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gem. § 240 Abs. 1 SGB V wird für freiwillige Mitglieder die Beitragsbemessung durch die Satzung geregelt. Dabei ist sicherzustellen, daß die Beitragsbelastung die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des freiwilligen Mitglieds berücksichtigt.
vikingz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird bei allen so gehandhabt.

Zumindest kenne ich keine, die das nicht so handhabt, ich beanspruche aber nicht die komplette Marktübersicht.

Ist im übrigen eine recht faire Regelung, meiner Meinung nach.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das bisher in den Satzungen verglichen habe:

die grundsätzliche Regelung ist bei allen Kassen gleich. Unterschiedlich ist die Frage, inwieweit es dabei Freibeträge für die Kinder gibt (das Einkommen also bei mehr als 2 Personen rechnerisch aufgeteilt wird).
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.