Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Weigerung, sich auf einen anderen Job versetzen zu lassen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Weigerung, sich auf einen anderen Job versetzen zu lassen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emilia12
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.04.06, 10:57    Titel: Weigerung, sich auf einen anderen Job versetzen zu lassen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand mir sagen könnte, wie die Vorgehensweise wäre, wenn ein Mitarbeiter sich weigert, sich auf eine andere (gleichwertige) Position versetzen zu lassen (die alte Stelle jedoch nicht mehr fortbesteht und es auch keine anderen freien Positionen gibt).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Emilia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.06, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Änderungskündigung
oder vielleicht sogar :
Verhaltensbedingte Kündigung
Außerordentliche Kündigung =>fristlose Kündigung
Emilia12
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.04.06, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smiler,

wenn zunächst dem AN eine Abmahnung gegeben wird spricht doch nichts dagegen, dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt trotzdem noch eine Änderungskündigung zu machen oder ist es besser entweder das eine oder das andere zu machen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Emilia
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 17.04.06, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Emilia12 hat folgendes geschrieben::
wenn zunächst dem AN eine Abmahnung gegeben wird spricht doch nichts dagegen, dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt trotzdem noch eine Änderungskündigung zu machen oder ist es besser entweder das eine oder das andere zu machen?
Im Prinzip könnte man natürlich erst eine Abmahnung schreiben - aber wenn der AN definitiv nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern, ist diese m.E. doch ziemlich witzlos. Wobei ich mir auch nicht im klaren bin, ob die Verweigerung der Zustimmung zur Versetzung abmahnwürdig ist.
Inkognito
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.04.06, 18:37    Titel: Re: Weigerung, sich auf einen anderen Job versetzen zu lasse Antworten mit Zitat

Emilia12 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand mir sagen könnte, wie die Vorgehensweise wäre, wenn ein Mitarbeiter sich weigert, sich auf eine andere (gleichwertige) Position versetzen zu lassen (die alte Stelle jedoch nicht mehr fortbesteht und es auch keine anderen freien Positionen gibt).

Das kommt in erster Linie auf die Art der Positionen und der genauen Vereinbarungen im Arbeitsvertrag an.

Wenn die neue Position der arbeitsvertraglich vereinbarten Beschäftigung entspricht, ist eine Versetzung - unter Beachtung des Mitbestimmungsrechts eines eventuell existierenden Betriebsrates - per Direktionsrecht des Arbeitsgebers möglich. Eine Weigerung, die andere Stelle zu besetzen, könnte dann mit einer Abmahnung und bei hartnäckiger, wiederholter Verweigerung mit einer (fristlosen) Kündigung geahndet werden.

Sollte die neue Position nicht der arbeitsvertraglichen Beschäftigung entsprechen, wäre zunächst eine Änderungskündigung erforderlich. Hier wäre - sofern das Kündigungsschutzgesetz anzuwenden ist - eine Sozialauswahl und - wenn vorhanden - eine vorherige Anhörung des Betriebsrates erforderlich.

Inkognito
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Falls der Arbeitsvertrag die Versetzung zulässt und der Arbeitnehmer sich weigert, würde ich als Arbeitgeber ihn nicht mehr auf dem alten Arbeitsplatz beschäftigen und die Lohnzahlung einstellen, bis der Arbeitnehmer seiner néuen Tätigkeit nachgeht.

Günni
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Falls der Arbeitsvertrag die Versetzung zulässt und der Arbeitnehmer sich weigert, würde ich als Arbeitgeber ihn nicht mehr auf dem alten Arbeitsplatz beschäftigen und die Lohnzahlung einstellen, bis der Arbeitnehmer seiner néuen Tätigkeit nachgeht.

Auf welchen alten Arbeitsplatz ?
Zitat:
die alte Stelle jedoch nicht mehr fortbesteht

Wo nichts ist da ist nichts.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.