Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zuschläge in der Gastronomie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zuschläge in der Gastronomie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schuschl
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 03:57    Titel: Zuschläge in der Gastronomie Antworten mit Zitat

Hallo!!

Ich arbeite in einer Gaststätte auf 400€-Basis. Unseren Chef interessiert es leider nur wenig, dass wir teilweise nachts bis 4h und länger dort sein müssen und er vergütet es in keiner Weise! Auch, wenn wir dann teilweise am darauffolgenden Tag schon wieder um 9h anfangen müssen; also mit ca. 3 Stunden Schlaf auskommen sollen... Nun frage ich mich, ob es nicht eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man ab 23h wenigstens einen Nachtzuschlag bekommt! Und dann würde ich auch gern wissen, was der Gesetzgeber dazu sagt, dass wir auch an gesetzlichen Feiertagen (wie heute Karfreitag) ohne jeglichen Feiertagszuschlag arbeiten müssen. Unser Chef ist sehr geizig und zahlt sowieso schon nicht sehr viel!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielleicht kennt ja jemand einen Link, der das ganze nochmal offiziell aussehen lässt, damit ich ihm auch was vorlegen kann!
Vielen Dank!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juraanfänger
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.06, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir am besten die Regelungen in ArbZG nach. http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Es hängt viel von dem Arbeistvertrag ab.
Da du aber einen 400,- € Job hast, müsste die Arbeitszeit auch gereglet worden sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Juraanfänger hat folgendes geschrieben::
Schau dir am besten die Regelungen in ArbZG nach. http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Es hängt viel von dem Arbeistvertrag ab.
Da du aber einen 400,- € Job hast, müsste die Arbeitszeit auch gereglet worden sein.

Da in der Gastronomie in vielen Bundesländern allgemeinverbindliche Tarifverträge gelten, sollte man auch dort nachsehen.

Mitgliedern hilft die Gewerkschaft, die diese Tarifverträge kennt: www.ngg.net
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.