Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.04.06, 03:57 Titel: Zuschläge in der Gastronomie
Hallo!!
Ich arbeite in einer Gaststätte auf 400€-Basis. Unseren Chef interessiert es leider nur wenig, dass wir teilweise nachts bis 4h und länger dort sein müssen und er vergütet es in keiner Weise! Auch, wenn wir dann teilweise am darauffolgenden Tag schon wieder um 9h anfangen müssen; also mit ca. 3 Stunden Schlaf auskommen sollen... Nun frage ich mich, ob es nicht eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man ab 23h wenigstens einen Nachtzuschlag bekommt! Und dann würde ich auch gern wissen, was der Gesetzgeber dazu sagt, dass wir auch an gesetzlichen Feiertagen (wie heute Karfreitag) ohne jeglichen Feiertagszuschlag arbeiten müssen. Unser Chef ist sehr geizig und zahlt sowieso schon nicht sehr viel!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielleicht kennt ja jemand einen Link, der das ganze nochmal offiziell aussehen lässt, damit ich ihm auch was vorlegen kann!
Vielen Dank!!!
Es hängt viel von dem Arbeistvertrag ab.
Da du aber einen 400,- € Job hast, müsste die Arbeitszeit auch gereglet worden sein.
Da in der Gastronomie in vielen Bundesländern allgemeinverbindliche Tarifverträge gelten, sollte man auch dort nachsehen.
Mitgliedern hilft die Gewerkschaft, die diese Tarifverträge kennt: www.ngg.net _________________ „Ich habe zu keiner Zeit körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in irgendeiner Form angewandt. Die ein oder andere Watschn kann ich nicht ausschließen.“
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.