Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zahlungspflicht des Verbrauchers trotz laufender Ermittlung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zahlungspflicht des Verbrauchers trotz laufender Ermittlung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilliput
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.06, 16:49    Titel: Zahlungspflicht des Verbrauchers trotz laufender Ermittlung? Antworten mit Zitat

Konsument K nimmt im Netz den Dienst eines Anbieters A in Anspruch.
A deklariert diesen Dienst als augenscheinlich kostenfrei, verlangt aber von K später eine Zahlung.
Jetzt bekommt K Rechnung, Mahnung und 2. Mahnung. Letztere Frist läuft noch angenommen 3 Tage.

K erfährt unterdessen, dass der Staatsanwalt gegen A bereits ermittelt.

Unabhängig davon, ob die Zahlungsaufforderung Rechtens ist, oder nicht -

Kann K wegen laufender Ermittlungen vorerst die Zahlung verweigern oder
hat K ein Inkasso zu fürchten, falls er nicht zahlt?

(Falls ein ähnlicher Fall hier schonmal diskutiert wurde, bitte ich um den entsprechenden Link und evt. Verschiebung in passende Sparte, habe bei der Durchsicht nichts finden können)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 14.04.06, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Verurteil wird müssen Sie zahlen. Es sei denn es gibt überhaupt keinen Vertrag der zustande kam weil zb. Diebesgut.

Das Strafrechtliche hat mit dem Zivilrechtlichen wenig zu tun. Es kann gut sein das der Verurteil wird, jedoch Sie die Rechnung trotzdem zahlen müssen oder andersrum.

Eine Inkassofirma muss man kaum fürchten. Briefe (nicht Amtsschreiben) ungeöfnet ablegen und auf die Klage warten

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.04.06, 18:03    Titel: Re: Zahlungspflicht des Verbrauchers trotz laufender Ermittl Antworten mit Zitat

lilliput hat folgendes geschrieben::
Kann K wegen laufender Ermittlungen vorerst die Zahlung verweigern
Nein.

oder hat K ein Inkasso zu fürchten, falls er nicht zahlt?
Ich habe einen gut begründeten Verdacht, um welche Firma (genauer: welche Inhaber) bzw. welche Webseite es geht. Geben Sie die mal in die Suchfunktion hier im Forum oder bei der bekannten Suchmaschine ein, das sollte dann zur Beruhigung beitragen (also das Lesen der Beiträge, nicht das Eingeben der Begriffe). Winken
lilliput
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.06, 18:21    Titel: Re: Zahlungspflicht des Verbrauchers trotz laufender Ermittl Antworten mit Zitat

Ich habe einen gut begründeten Verdacht, um welche Firma (genauer: welche Inhaber) bzw. welche Webseite es geht. Geben Sie die mal in die Suchfunktion hier im Forum oder bei der bekannten Suchmaschine ein, das sollte dann zur Beruhigung beitragen (also das Lesen der Beiträge, nicht das Eingeben der Begriffe). Winken

Es handelt sich bei diesem Fall NICHT um die Gebrüder S. die mit Seiten wie www.****-heute.de auftritt, sondern eher um eine Einzelperson(?), Director einer LTD mit Sitz in England.

Namen, wie Aff****, Netst***** sind damit in Verbindung zu bringen...

Beweise, dass die Seite zumindest zeitweise GRATIS gewesen ist, liegen K vor.

K. ist nun etwas verwirrt, weil die Meinung selbst unter Anwälten und Polizeidienstellen variiert.
Die einen sagen "zahlen", die anderen sagen "Anzeige erstatten und NICHT zahlen"...

Am nächten Dienstag soll es zum Thema einen Bericht im Fernsehen geben. (0.00 Uhr Pro 7)

Sorry, wenn TV Sender nicht genannt werden dürfen, bitte ich die Mods um Löschung desselbigen...
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie zu unrecht zu Zahlungen herangezogen wurden würde ich nicht zahlen und mich verklagen lassen.

Wenn Sie eine Leistung erhalten haben die Sie bestellt haben würde ich zahlen wie vereinbart.

Ist doch ganz klar und unabhängig vom Strafverfahren

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilliput
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

stgtklaus hat folgendes geschrieben::
Wenn Sie zu unrecht zu Zahlungen herangezogen wurden würde ich nicht zahlen und mich verklagen lassen.

Da ist sich K ja nicht ganz im Klaren drüber. Zur Anmeldezeit erschien die Seite gratis. Zumal er auch über eine Gratis-Link bei g**gle-Suche auf die Seite gestoßen ist

Wenn Sie eine Leistung erhalten haben die Sie bestellt haben würde ich zahlen wie vereinbart.

Die Leistung hat er zwar in Anspruch genommen, er hat aber mittlerweile festgestellt, dass Inhalte der Seite von anderen Seiten(die noch immer gratis zugänglich sind) kopiert wurden.
Unter Umständen besteht auch eine Art Betrug oder Täuschung seitens der Seite, da suggeriert wurde, es wäre NICHT kostenpflichtig.

Auch in der Mail mit dem Zugangslink wurde nicht mehr explizit auf mögliche Kosten hingewiesen...
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.04.06, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben ist riskant ?

Zahlen und Ruhe

Nicht zahlen und Verklagte werden

Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand

Klaus

P.S. Nur weil man denkt betrogen zu werden reicht nicht aus
lilliput
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.06, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand

...vor Gericht stünde K. mit etwa 600 (oder sogar wesentlich mehr) Gleichgesinnten vor dem Richter

K. hat beschlossen, abzuwarten, ob A. sich wieder meldet (und wenn ja über welche Instanz und mit welcher Forderung) Sehr glücklich

Danke (im Namen von K. natürlich) und frohe Ostern!
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.04.06, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

vor Gericht stünde K. mit etwa 600 (oder sogar wesentlich mehr) Gleichgesinnten vor dem Richter

Das dürfte wohl kaum der Fall sein, der K stünde alleine vor Gericht. Möglich, daß es 599 weitere Verfahren mit anderen K1, K2, K3 usw. gäbe, vor der schieren Masse ist allerdings noch nie ein Zivilgericht eingeknickt, die interessieren mehr die Argumente...

Mit freundlichen Grüßen

Metzing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lilliput
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Metzing"]
vor der schieren Masse ist allerdings noch nie ein Zivilgericht eingeknickt, die interessieren mehr die Argumente...

Da hat K. sehr Gute!
Winken
lilliput
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlen und Ruhe

K. weiß auch von anderen "Opfern", die trotz Zahlung weitere Zahlungsaufforderungen bekommen....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.