Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klausur verlorengegangen. Was nun ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klausur verlorengegangen. Was nun ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiste68
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21.04.06, 00:36    Titel: Klausur verlorengegangen. Was nun ? Antworten mit Zitat

Angenommen, eine Lehrveranstaltungsreihe an einer FH wurde mit einer schriftlichen Klausur abgeschlossen und der Professor hat nun sämtliche Klausuren der Teilnehmer aus irgendeinem nicht weiter bekannten Grund so nachhaltig verbummelt, daß er sie nicht wiederfinden kann. Natürlich noch VOR der Korrektur bzw. Benotung.

Gilt die Prüfung dann als "nicht bestanden", oder muss sie wiederholt werden ? Oder ist nun der Professor in der Beweispflicht, da die Abgabe der Klausur ordnungsgemäß registriert wurde ?

Welche Konsequenzen könnten da überhaupt sowohl auf den Professor als auch auf die betroffenen Studenten zukommen ?

Vorab vielen Dank für eine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RA Erik Günther
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.05.06, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon ein starkes Stück, alle Klausuren zu verbummeln.

Vorteile erwachsen den Prüflingen daraus kaum. Die Klausur gilt weder als bestanden noch als nicht bestanden. Ohne auffindbare Prüfungsleistungen gilt sie als nicht abgelegt. Unverschuldet versteht sich. Für den Fall einer Verzögerung des Studiums sind Schadensersatzansprüche denkbar. Hat der Professor die Klausuren nach Bewertung verloren, kann eine eventuell vorhandene Notenliste dazu führen, dass die untergegangenen Klausuren mit den dort festgehaltenen Noten bewertet werden.
_________________
Erik Günther
http://www.hlb.de/
http://www.raeg.de/

Diese Infos sind abstrakte Ausführungen zu rechtlichen Fragen. Damit will und kann ich Rechtsberatung nicht ersetzen. Es erfolgt keine Haftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiste68
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Antwort !
Es entspricht dem, was die betroffenen Studenten sich schon gedacht hatten.
Inzwischen hat es (einen Tag vor der 6-Wochen-Frist zur Notenfestlegung) eine Bewertung gegeben und diese entspricht auch nach Einschätzung der Studenten der Realität. Dennoch weiß niemand, ob die Noten ausgewürfelt wurden, oder eine tatsächliche Bewertung der Prüfungsleistung darstellen.

Nichtsdestotrotz wollen die Studenten es dabei bewenden lassen um sich nicht ins eigene Fleisch zu schneiden, zumal alle mit den Noten zufrieden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.