Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Berufsausbildungsbeihilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Berufsausbildungsbeihilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M@d-MO
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Schüttorf

BeitragVerfasst am: 21.04.06, 08:45    Titel: Berufsausbildungsbeihilfe Antworten mit Zitat

Hallo an alle Leser dieses Beitrags!

Ich habe folgendes anliegen: Ich beginne diesen Sommer meine zweite Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, da ich mit meiner ersten Berufswahl (Industriekaufmann) nach der Lehre aus dem Betrieb "gekickt" wurde und seit dem keinen Fuß mehr in diesen Berufszweig gefunden habe (keine Berufserfahrung...). Ich bin 22 Jahre jung, Teile mir mit meiner Freundin eine eigene Wohnung, ein Auto und einen Kühlschrank. Meine Ausbildungsvergütung wird vorraussichtlich bei ca. 600 € brutto liegen, meine Freundin verdient auch nicht sehr viel (900 € brutto). Habe ich Anspruch auf evtl. Ausbildungsbeihilfen, Wohngeld oder ähnliches? Ich muß für die neue Ausbildung täglich über 20 km (einfache Strecke) zum Betrieb fahren und das geht auf dauer natürlich auch ins Geld. Ich weiß, daß ich dann wieder Anspruch auf Kindergeld habe (oder nicht?), aber trotzdem wird es dann ziemlich eng für uns. Wer kann mir weiterhelfen? Wenn es ums Geld geht, erhält man immer nur sehr spärliche Informationen oder direkt eine Absage. Würde mich über jede Zuschrift sehr freuen!

Mfg M@d-MO
_________________
No Risk, No Fun!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1520

BeitragVerfasst am: 21.04.06, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich fang mal an, und zwar mit der Möglichkeit, Alg II zu beantragen (Hartz IV), zur Beraufsausbildungsbeihilfe und zum WoG müsste ich nachschlagen, vielleicht wissen da die andren auf Anhieb mehr. Alg II können Sie im Prinzip kriegen, wenn Ihre Ausbildung nicht dem Grunde nach BAföG-fähig ist (das wäre als erstes zu klären).

Alg II heißt: 311 € für Sie, 311 € für Ihre Freundin, zuzüglich Kosten für Ihre Wohnung und Heizung. Von Ihrer beider Einkommen bleiben Teile anrechnungsfrei. Nehmen wir an, Ihre Wohnung kostet insgesamt 500 €. Dann wäre Ihr Gesamtbedarf 1.122,- €. Wenn jetzt Ihr und Ihrer Freundin Nettoeinkommen zusammen (abz. Freibeträgen) darüber liegt, gibt es Alg II nicht.

Gruß, dos
_________________
Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 22.04.06, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

BAB gibts nicht, weil es sich nicht um eine Erstausbildung handelt.

Möglich ist grundsätzlich Wohngeld, wobei auch hier das Einkommen sehr niedrig sein muss. Hier sollte ein Antrag gestellt und geprüft werden, ob ein Anspruch besteht.

Hier werdet ihr als Haushalt zusammengerechnet.

Alle mit der Ausbildung im Zusammenhang stehenden Ausgaben wie Fahrtkosten, Fachliteratur, Fahrten zur Schule usw. sind abzugsfähig.

Kindergeldanspruch besteht, solange jmd unter 27 und in einer Ausbildung ist.

Noch ein Hinweis:
Dein 2. Ausbildungsberuf weist sicherlich sehr viele Parallelen mit der Erstausbildung auf (Bereich Buchführung, Wirtschaft). Die Ausbildungsordnungen sehen vor, dass Ausbildungen früher beendet werden können, wenn der Azubi gut ist (zB 1/2 Jahr vorher). Diese Mgl. sollte versucht werden.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M@d-MO
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Schüttorf

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank an euch Beide, hab mich selbst noch weiter erkundigt und bin auch auf die Hürde mit der BAB gestoßen. Wohngeld werde ich auf jeden Fall beantragen, mehr als nein sagen können die nicht. Das ich verkürzen kann (wenn es meine Zensuren zulassen Winken weiß ich. Bei einem Schnitt von min. 2,4 kann ich auch 18 Monate verkürzen, und wenn mir mein neuer Arbeitgeber keinen Strich durch die Rechnung macht, werde ich das auch tun! Vielen Dank nochmal für die Infos und falls euch noch was einfällt, bitte posten.

Schönen Gruß, M@d MO
_________________
No Risk, No Fun!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.