Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.11.04, 15:56 Titel: Lebensversichrung, wer bekommt sie?
Hallo,
mein Vater ist gestorben und meine Eltern sind geschieden. Folglich trage ich die Beerdigungkosten da alle das Erbe ausgeschlagen haben (ich auch). Das einzige was mein Vater "hinterlassen" hat ist eine kleine Lebensversicherung die gerade die Kosten der Beerdigung decken wird. Meine Mutter ist inzwischen wieder verheiratet. Laut der Versicherung bekommt der Ehegatte, dann die Kinder das Geld. Die Versicherung teilte mir mit, daß meine Mutter nun das Geld bekäme. Stimmt das? Obwohl sie von meinem Vater geschieden und wieder neu verheirate ist? Sie war doch auch der Pflicht für die Beerdigung zu sorgen und zu zahlen entbunden, weil sie nicht mehr mit meinem Vater verheiratet ist. Sie will mir das Geld zur Deckung der Beerdigungskosten nicht geben. Ich bin ganz alle, bin Studentin und kann 3000 Euro nicht so auch der Tasche bezahlen. Was kann ich machen? Kann ich überhaupt was machen?
Verfasst am: 13.11.04, 16:22 Titel: Re: Lebensversichrung, wer bekommt sie?
Tina hat folgendes geschrieben::
Hallo,
mein Vater ist gestorben und meine Eltern sind geschieden. Folglich trage ich die Beerdigungkosten da alle das Erbe ausgeschlagen haben (ich auch). Das einzige was mein Vater "hinterlassen" hat ist eine kleine Lebensversicherung die gerade die Kosten der Beerdigung decken wird. Meine Mutter ist inzwischen wieder verheiratet. Laut der Versicherung bekommt der Ehegatte, dann die Kinder das Geld. Die Versicherung teilte mir mit, daß meine Mutter nun das Geld bekäme. Stimmt das? Obwohl sie von meinem Vater geschieden und wieder neu verheirate ist? Sie war doch auch der Pflicht für die Beerdigung zu sorgen und zu zahlen entbunden, weil sie nicht mehr mit meinem Vater verheiratet ist. Sie will mir das Geld zur Deckung der Beerdigungskosten nicht geben. Ich bin ganz alle, bin Studentin und kann 3000 Euro nicht so auch der Tasche bezahlen. Was kann ich machen? Kann ich überhaupt was machen?
Danke schon mal, Tina.
Eigentlich ist der Begünstigte namentlich genannt.
Nein,. der Begünstigte ist nicht benannt. Es steht die Rangfolge da: Ehegatte, Kinder, Erben. Mein Vater hat aber nach der Scheidung nicht mehr geheiratet und ei Versichrung ist nach der Scheidung abgeschlossen worden. Also hatte er doch keinen Ehegatten mehr, odetr?
Verfasst am: 13.11.04, 17:35 Titel: Vorgehen wegen der Auszahlung der LV
Ich würde an Deiner Stelle zunächst der Versicherung schreiben, daß Du mit einer Auszahlung an Deine Mutter grundsätzlich nicht einverstanden bist. Begründe das ruhig damit, daß Dein Vater eben zum Todeszeitpunkt nicht mehr verheiratet war und daß es von daher auch keinen begünstigten Ehegatten gibt.
Weiter solltest Du die Versicherung bitten Dir die Begünstigungsklausel mitzuteilen - sofern Du sie aus den Dir vorliegenden Unterlagen nicht eh schon kennst. Erst dann kannst Du letzten Endes Dein weiteres Vorgehen prüfen.
Wenn Deine Mutter namentlich als Begünstigte genannt war, wirst Du nichts mehr machen können.
Beschwerden kann man nicht nur gegenüber der Versicherung, sonder auch sehr gut über den Versicherungsombudsmann einreichen, wenn die Versicherung Deinen Ansprüchen nicht nachkommt. Ist kostenlos.
Alternativ kannst Du natürlich auch einen Anwalt beauftragen und im Zweifel klagen. Aber die dadurch verursachten Kosten mußt Du auch tragen wenn Du verlierst.
danke für die super Tipps. Nicht nur zum Todeszeitpunkt meines Vaters gab es keinen Ehegatten mehr sondern ja auch schon als mein Vater die Versicherung abgeschlosen hat, das war 1 Jahr nach der Scheidung. Ich verstehe daher nicht, warum die Versicherung meiner Mutter das Geld auszahlen will, die auch nicht namentlich genannt ist. Es heist nur im Vertrag Auszahlung im Todesfall: Ehegatte, Kinder usw. Einen Ehegattem gab es ja nie bei Vertragsabschluss.
danke für die super Tipps. Nicht nur zum Todeszeitpunkt meines Vaters gab es keinen Ehegatten mehr sondern ja auch schon als mein Vater die Versicherung abgeschlosen hat, das war 1 Jahr nach der Scheidung. Ich verstehe daher nicht, warum die Versicherung meiner Mutter das Geld auszahlen will, die auch nicht namentlich genannt ist. Es heist nur im Vertrag Auszahlung im Todesfall: Ehegatte, Kinder usw. Einen Ehegattem gab es ja nie bei Vertragsabschluss.
LG
Tina
Dann verstehe ich die Versicherung nicht, denn es gibt ja keinen Ehegatten. Sicher ist da was "schiefgelaufen"! Ich hoffe, daß du das regeln kannst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.