Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Neues Motorrad - wenig Glück!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Neues Motorrad - wenig Glück!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobias1976HN
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.04.06, 10:23    Titel: Neues Motorrad - wenig Glück! Antworten mit Zitat

Guten Tag,

A kaufte vor 4 Wochen ein neues Motorrad vom örtlichen Vertreter. Dieser betreibt eine Werkstatt und den Verkauf neuer Motorräder.

Nach ca. 250 km stellte A ein starkes klackerndes Geräusch fest. Dies reklamierte A noch am selben Tag beim Händler, dieser sagte es wäre absolut normal. Das "Klackern" wurde immer stärker bis auch der Händler bei 600 km sagte, A sollte die Maschine zur Überprüfung bei ihm in der Werkstatt lassen.

Lange Rede kurzer Sinn, dieses Spiel ging dann 3 weitere Reparaturen weiter. Nach der 3. Reparatur holte A die mittlerweile 1000 km "alte" Neumaschine wieder ab, nach 20 km trat das "laute" Klackern erneut auf.

Fazit: Händler hat das neue Motorrad nun 3 mal repariert, Ventile 2 mal gestellt, Kettenspanner getauscht ... Unter anderem hat er den Motor mitllerweile 2 mal fast komplett zerlegt. Die Freude an diesem neuen Gefährt ist für A sozusagen dahin. Eine weitere 4. Reparatur macht A auch eher lustlos, Händler hatte ja nun 3 mal die Möglichkeit den Schaden zu beheben.

Was kann A hier tun? A möchte dieses Motorrad nicht mehr da es offensichtlich einen nicht zu reparierenden Schaden hat.

Gibt es Vorschläge wie A sich hier allgemein verhalten kann?

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nachbesserung ist dreimal gescheitert.

A kann das Motorrad zurückgeben, muss sich aber den bisherigen Nutzen anrechnen lassen.

Grüße

Andreas

Falls mein Posting hilfreich war, bewerten Sie es bitte durch einen Klick auf den grünen Punkt unter meinem Namen. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tobias1976HN
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

SV Hoppe hat folgendes geschrieben::
Die Nachbesserung ist dreimal gescheitert.

A kann das Motorrad zurückgeben, muss sich aber den bisherigen Nutzen anrechnen lassen.

Grüße

Andreas

Aber A hat das Motorrad erst Anfang April gekauft. Welcher Nutzen ist denn da für A entstanden? Wird das für A pro Rep Versuch nicht einen Monat zurückgerechnet?
gruß tobi
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

nein, mit den reparaturen wird da nichts verrechnet.
die gefahrenen kilometer werden hier berücksichtigt und vom damaligen kaufpreis abgezogen.

vielleicht zeigt sich der händler kulant, wenn man bei ihm dafür ein neues/anderes motorrad kauft...
Tobias1976HN
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
nein, mit den reparaturen wird da nichts verrechnet.
die gefahrenen kilometer werden hier berücksichtigt und vom damaligen kaufpreis abgezogen.

vielleicht zeigt sich der händler kulant, wenn man bei ihm dafür ein neues/anderes motorrad kauft...

Also wie auch immer - A hat hier wohl den schwarzen peter gezogen. Von den 1000 km die A gefahren ist, sind ja locker 700 km mit Schaden ...
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias1976HN hat folgendes geschrieben::
Also wie auch immer - A hat hier wohl den schwarzen peter gezogen. Von den 1000 km die A gefahren ist, sind ja locker 700 km mit Schaden ...

Aber sie sind gefahren worden. Ob es Spaß gemacht hat, oder nicht, oder ob man gar Angst gehabt hat, spielt erstmal keine Rolle. Man hätte das Motorrad ja auch stehen lassen können.

Grüße

Andreas

Falls mein Posting hilfreich war, bewerten Sie es bitte durch einen Klick auf den grünen Punkt unter meinem Namen. Danke.
Tobias1976HN
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

SV Hoppe hat folgendes geschrieben::
Tobias1976HN hat folgendes geschrieben::

Aber sie sind gefahren worden. Ob es Spaß gemacht hat, oder nicht, oder ob man gar Angst gehabt hat, spielt erstmal keine Rolle. Man hätte das Motorrad ja auch stehen lassen können.

Grüße

Andreas

Krass...

Aber wie soll denn A einen Fehler feststellen ohne dass er fährt ???
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

A ist ja nicht gefahren, um Fehler festzustellen, sondern A ist grundsätzlich gefahren, um des Fahrens willen...

So doof sich das auch anhören mag.

Grüße

Andreas

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.