Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Disko - Hausverbot - Diskriminierung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Disko - Hausverbot - Diskriminierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m34
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 17:03    Titel: Disko - Hausverbot - Diskriminierung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte am Samstag in die Disko meiner Stadt. Es gibt hier nur eine. Ist also sone Art Monopol. Ich wollte da also rein. Der Türsteher wollte zuerst meinen Ausweis sehen. Ich zeigte sie ihm. Er wollte diesen aber auch einbehalten und mir dann, wenn ich gehe, wiedergeben. Ich fragte, wieso? Ich sagte, dass sie das nur mit ausländischen Ausweisen und bei Minderjährigen machen. Dies sei so bei Ausländern meinte er. Daraufhin erwiderte ich, dass ich einen Deutschen Pass habe, wie er doch sehen könne. Das sei egal, ich sei halt Türke (muss dazu sagen, dass ich erst seit 2 Jahren deutscher Staatsbürger bin). Ich fragte ihn daraufhin nach seinen Namen. Er fragte wieso, ich meinte, damit ich mich beim Betreiber beschweren könne. Und genau da bekam ich für den Abend Hausverbot. Ich wollte nicht gehen. Er meinte, er würde die Polizei rufen. Ich meinte, dass er dies solle. Er tats aber nicht. Ich bestand sogar darauf, dass ers tut. Er ging mir aus dem Weg. Ich ging dann zur Polizeiwache und wollte wissen, ob das so rechtens ist. Sie meinten lediglich, dass sie sich als Betreiber sich die Besucher aussuchen dürften. ist das wirklich so? Weiß leider nicht, ob ich mit meiner Sache in diesem Forum richtig bin ...

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Türsteher lediglich gesagt hätte "Du kommst hier nicht rein" wäre das Verhalten wohl zu tolerieren, aber dieser Fall ist wohl anders:

1. Die Praxis Minderjährigen und Ausländern den Ausweis abzunehmen dürfte keineswegs rechtens sein.
2. Wer einen deutschen Personalausweis hat ist auch Deutscher, für den Türsteher bestand mithin überhaupt kein Grund den Pass einzubehalten, egal ob man nun einen deutsch-klingenden oder türkisch-klingenden Namen hat.

Ob das Verhalten nun auch rechtliche Konsequenzen haben könnte vermag ich nicht zu beurteilen... ich schätze das Verhalten ist dem Türsteher eher moralisch aber nicht rechtlich vorzuwerfen, oder gibt es andere Ansichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pringles
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 11.07.06, 23:25    Titel: Discose Antworten mit Zitat

ThoT hat folgendes geschrieben::
Wenn der Türsteher lediglich gesagt hätte "Du kommst hier nicht rein" wäre das Verhalten wohl zu tolerieren, aber dieser Fall ist wohl anders:

1. Die Praxis Minderjährigen und Ausländern den Ausweis abzunehmen dürfte keineswegs rechtens sein.
2. Wer einen deutschen Personalausweis hat ist auch Deutscher, für den Türsteher bestand mithin überhaupt kein Grund den Pass einzubehalten, egal ob man nun einen deutsch-klingenden oder türkisch-klingenden Namen hat.

Ob das Verhalten nun auch rechtliche Konsequenzen haben könnte vermag ich nicht zu beurteilen... ich schätze das Verhalten ist dem Türsteher eher moralisch aber nicht rechtlich vorzuwerfen, oder gibt es andere Ansichten?


Nö, ich hab die gleiche Ansicht, das Diskriminierungsgesetz greift hier nicht.... Wenn der Betreiber halt die Ausweise haben will, ist das zwar nicht fair, aber es wird ja auch keiner dazu gezwungen die ausweise dazulassen.... wer das nicht will, kann halt wwieder gehen und fertig, von daher eher schlechte chancen .... Weinen
_________________
Erst verlachen sie dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!
Auf alle Aussagen von mir kein Gewähr ich kann zwar docch denke ich von mir sagen, dass ich mich im Recht gut auskenne, aber ich bin eben kein Jurist, von daher....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 13.07.06, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info:
Ein Diskriminierungsgesetz gibt es in Deutschland (noch) nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 18.07.06, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Thot

Du irrst dich da in der Tat: Die Praxis Personen nur gegen Abgabe des Ausweises einzulassen ist rechtlich nicht zu beanstanden. Der Betreiber der Disco hat durch sein Hausrecht das Recht so ziemlich jegliche Bedingung an den Einlass zu knüpfen: Genau so könnte er auch von jedem der rein will verlangen einen Handstand zu machen oder einmal Häschchenklein abzusingen.
Niemand ist verpflichtet dies zu tun - genauso wie der Discobetreiber nicht verpflichtet ist jemanden reinzulassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard Diener
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 31.07.06, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

CDS hat folgendes geschrieben::

Genau so könnte er auch von jedem der rein will verlangen einen Handstand zu machen oder einmal Häschchenklein abzusingen.



Na das ist ja mal eine lustige Idee- ich stell mir das grad vor! Mr. Green
Mal was anderes als der Spruch mit den falschen Schuhen.... Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michel65
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 14.08.06, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

es ist eine gängige praxis die ausweise von minderjährigen einzubehalten.
so ist gewährleistet das sie um 24 uhr das lokal verlassen.

bei ausländern ist es eine frechheit aber rechtlich nicht zu beanstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyctramp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 17.08.06, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich kann der Betreiber von jeder Person den Ausweis einbehalten. Die Betreiber einzelner Diskotheken handhaben dies so, wie sie es für angemessen halten. I.d.R. werden Ausweise von Personen oder Personengruppen einbehalten, bei denen der Türsteher vermutet, dass Probleme entstehen könnten. Und das sind oft Erfahrungswerte.

Bei Jugendlichen sieht das anders aus. Hier ist der Betreiber oft von der Aufsichtsbehörde verpflichtet worden dies zu tun.

P.S.:
Sorry, aber leider ist es Tatsache, dass es mehr auffällt, wenn einer von 100 ausländischen Gästen Probleme verursacht als wenn das einer von 100 Deutschen tut.

P.P.S.:
Manchmal reicht es, wenn man dem Türsteher eine plausible Erklärung bietet, warum man den Ausweis nicht hinterlegen möchte (z.B. wir fliegen morgen in Urlaub, wenn der Ausweis verloren geht, habe ich ziemlich große Probleme) und ihm anbietet dafür die Adress-/Ausweisdaten abschreiben zu lassen. Im übrigen behalten Türsteher die Ausweise von Stammgästen eigentlich nie ein. Also ein paarmal abgeben, dann wird sich das ganz schnell von selbst erledigen (und ein nettes Lächeln und ein freundlicher Gruß beim gehen helfen einem oft schon beim nächsten Mal).
_________________
Wer nach seinen Rechten fragt sollte auch nach seinen Pflichten fragen. Alle Kommentare geben nur meine persönliche Meinung wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 17.08.06, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

nyctramp hat folgendes geschrieben::
Sorry, aber leider ist es Tatsache, dass es mehr auffällt, wenn einer von 100 ausländischen Gästen Probleme verursacht als wenn das einer von 100 Deutschen tut.


Wobei es auch Tatsache ist, dass das das Problem derjenigen ist, denen ersteres mehr auffällt als letzteres Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nyctramp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 17.08.06, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nils-Christian Engel hat folgendes geschrieben::
nyctramp hat folgendes geschrieben::
Sorry, aber leider ist es Tatsache, dass es mehr auffällt, wenn einer von 100 ausländischen Gästen Probleme verursacht als wenn das einer von 100 Deutschen tut.


Wobei es auch Tatsache ist, dass das das Problem derjenigen ist, denen ersteres mehr auffällt als letzteres Mit den Augen rollen


Kann ich nur beipflichten. Leider aber eine weit verbreitete Tatsache.
_________________
Wer nach seinen Rechten fragt sollte auch nach seinen Pflichten fragen. Alle Kommentare geben nur meine persönliche Meinung wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 17.08.06, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

... und man muss noch präziseren: die, deren Problem es ist, haben meistens nicht das Problem damit. Darunter leiden tun andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tica
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte hier bei aber auch nicht vergessen welche Kreise Schlägereien bei der ein oder anderen Gruppe ziehen.

Schlägt sich eine Gruppe Türken und eine Gruppe Araber, aus welchen Grund auch immer, sind binnen kürzester Zeit ein Großteil der anwesenden Türken und Araber ebenso dabei.

Solchen Situationen sind die Türsteher dann auch nicht mehr gewachsen. dann kommt die Polizei nimmt die Hauptverantwortlichen mit und der Rest verschwindet ungesehn.
Was sie nicht können wenn ihre Ausweise beim Türsteher liegen.

Schlagen sich zwei deutsche Gruppen kommt es äußerst selten vor das es zu einer Art Massenschlägerei ausartet.

Natürlich leiden darunter dann auch die, die eigendlich mit sowas nix am Hut haben und die sich keine Schlägerein und Streitigkeiten einmischen. Aber das steh nun mal keinem auf die Stirn geschrieben.

Und bevor wer was sagt, ich bin weder Ausländerfeindlich noch sonst etwas. Ich habe nur meine einschlägigen Erfahrungen mit solchen Situationen.
Da streiten sich zwei und binnen 5 Minuten haben wir den gesamten Familien und Freundeskreis beider Parteien da stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.