Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.04.06, 09:38 Titel: Umwandlung einer GmbH in ein EInzelunternehmen
HAllo, habe mal folgende Frage. Der Geschäftsführer einer GmbH hat privat Verbindlichkeiten und will diese GmbH dann liquidieren. Er will dann umfirmieren zu Einzelgesellschft, allerdings auf den Namen seiner Tochter und selbst als Angestellter tätig bleiben.
Die neue Firma soll ein Einzelunternehmen sein, wo er dann noch als stiller Teilhaber beteiligt ist. Aus dieser stillen Teilhaberschaft will er dann seine persönlichen Verluste gegen die Gewinne der Firma gegenrechnen. Das geht soch aber gar nciht, oder etwa doch. ICh kann doch nicht persönlcihe Verluste gegen die Gewinne der stille Teilhaberschaft gegenrechnen. Und falls das doch gehen sollte, geht das nur bei einem EInzelunternehemen, oder würde das auch bei einer GmbH oder Gmbh und Co. KG gehen.
Für eine ANtwort wäre ich sehr dankbar, am besten noch mit Quellennachweis
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.