Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rattenplage?? Wer muß beweisen??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rattenplage?? Wer muß beweisen??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newbie65
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 21:50    Titel: Rattenplage?? Wer muß beweisen?? Antworten mit Zitat

Wir hatten vor kurzem eine Bürgerversammlung der Stadtverwaltung zum Thema Rattenplage. Die Stadt behauptet es gäbe vermehrt Ratten, hatte aber keine schlüßigen Beweise bzw. Argumente um die Behauptung zu festigen. In jedem Stadtteil wird nun angeordnet, daß eine private Firma Fallen und Köder auslegt und jeder Haushalt sich an den Kosten beteiligen muss. Wer sich weigert, wird auf Zahlung verklagt. Die Kosten betragen mind. 100,00 Euro bis 200,00 Euro jährlich. Wir wohnen in einem Neubaugebiet und hatten noch nie Probleme damit. Im Altort gibt es auch Bauernhöfe die, nach Meinung vieler Bürger keine Rattenplage haben. Sicherlich kommt es im landwirtschaftlichen Gehöft zum Auftreten von vereinzelten Tieren allerdings hat noch keiner die Veranlassung gehabt einen Kammerjäger zu rufen oder diese Tiere zu melden.
Frage von mir:
Kann die Stadt eine solche Maßnahme verordnen? Welche Beweise muss sie für die Durchsetzung eines solchen Beschlusses aufführen? Hat der Bürger keine Rechte mehr wenn er der Meinung ist, daß eine "Plage" nicht vorhanden ist? Nachdem es sich bei der Versammlung um keine Anhörung handelte sondern es war gleich ein Vertreter der privaten Firma vor Ort und die Servicevereinbarung mit jedem Bürger war auch schon gedruckt, liegt die Vermutung nahe dass hier im Vorfeld schon der Beschluß da war und wir parieren müssen.
Es wäre schön, wenn ich in diesem Forum eine fachkundige Auskunft bekommen könnte bzw. die Nennung von Präzedenzfällen ( richtig geschrieben?? ) wo ein solcher Beschluss im Namen der Bürger abgelehnt wurde.
Besten Dank schon im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newbie65
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 04.06.06, 12:52    Titel: alles zu spät Antworten mit Zitat

leider habe ich auf Anordnung der Behörde ( Einschreiben mit Rückschein wie für einen Verbrecher!!! ) inzwischen zahlen müssen.

Hat sich also erledigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.