Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erfolgsgarantie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Erfolgsgarantie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pandor
Troll-Verdacht

BeitragVerfasst am: 26.04.06, 22:47    Titel: Erfolgsgarantie Antworten mit Zitat

A inseriert in Wochenanzeiger:

"Gebe Nachhilfeunterricht und Konzentrationsschulung für Schüler bis zum Abitur -
100 % Erfolg!"

Ist das erlaubt oder so etwas wie unlauterer Wettbewerb?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe zwei Probleme:

1. "100% Erfolg" ist eine wegen ihrer Schwammigkeit schwer zu überprüfende Aussage, die durchaus UWG-Ansprüche begründen könnte. Denn was ist damit gemeint? Daß jeder Schüler sich um mindestens eine Note verbessert? Daß jeder Schüler seine Klausuren besteht?

2. Gefahr sehe ich auch in der Frage, in wieweit eine Nichterfüllung (Schüler fällt durch Klausur) evtl. Schadensersatzansprüche begründet.

Anders gesagt: ich persönlich würde so eine Werbung nicht machen, selbst wenn ich mich für den genialsten Lehrer aller Zeiten hielte.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
countdoku
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 14:08    Titel: Re: Erfolgsgarantie Antworten mit Zitat

pandor hat folgendes geschrieben::
A inseriert in Wochenanzeiger:

"Gebe Nachhilfeunterricht und Konzentrationsschulung für Schüler bis zum Abitur -
100 % Erfolg!"

Ist das erlaubt oder so etwas wie unlauterer Wettbewerb?

Hier könnte noch ein ganz anderer Aspekt auftauchen. Auf die Konzentrationsschulung könnten ADS`ler stossen. Sowas sollte aber nur von erfahrenen Therapeuten gemacht werden.

Den Passus mit 100% erfolg halte ich für Wettbewerbswidrig.
pandor
Troll-Verdacht

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

was sind denn UWG-Ansprüche ?
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

G esetz gegen den U nlauteren W ettbewerb
pandor
Troll-Verdacht

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was nun kann theoretisch ein B, C, D oder wer auch immer tun, der ebnenso ein solches Inserat (bietet auch Nachhilfe) in dieser Zeitung hat und sich durch dieses "100 %" des Kollegen/Konkurrenten gestört fühlt?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Freundlich anfragen und ggfs. abmahnen (lassen).

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 19:15    Titel: Re: Erfolgsgarantie Antworten mit Zitat

pandor hat folgendes geschrieben::
"Gebe Nachhilfeunterricht und Konzentrationsschulung für Schüler bis zum Abitur - 100 % Erfolg!"

Ist das erlaubt?

Das käme darauf an, ob dies als Werbung mit irreführenden Angaben anzusehen wäre - dies wäre unzulässig, und betroffene Wettbewerber könnten dagegen vorgehen und die Unterlassung der unzulässigen Werbung einfordern.

Ob die Angabe "100% Erfolg" irreführend ist, wäre danach zu entscheiden, ob damit bei einem durchschnittlich informierten und verständigen Verbaucher eine (unzutreffende) Vorstellung über die angebotene Dienstleistung ausgelöst wird, die der mit der Angabe "Nachhilfeunterricht und Konzentrationsschulung bis zum Abitur - 100% Erfolg!" verbindet.

Vielleicht versteht dies der durchschnittliche Nachfrager von Nachhilfe-Dienstleistungen dahin, daß 100% aller Betreuten so lange (nach-)geholfen werden wird, bis sie (irgendwann) erfolgreich die Abiturprüfung ablegen? Wenn dies nicht dem Inhalt der angebotenen Leistung entspricht, dann könnte die Werbung vielleicht als irreführend zu betrachten sein.

mbG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.