Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beratung in diesem Forum?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beratung in diesem Forum?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.04, 20:42    Titel: Beratung in diesem Forum? Antworten mit Zitat

Und wieso kann man im "Ausländerrecht" vernünftig fragen, in diesem Forum muss "winden und wenden" ehe man seine Frage stellen kann?

Warum ist der Moderator im Forum "Ausländerrecht" freundlich und hier wird man ständig zurechtgewiesen und entmutigt, seinen Fall vorzutragen?
Gastx
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.04, 20:45    Titel: Re: Beratung in diesem Forum? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

Warum ist der Moderator im Forum "Ausländerrecht" freundlich und hier wird man ständig zurechtgewiesen und entmutigt, seinen Fall vorzutragen?

Weil du hier nicht "deinen Fall" vortragen sollst, ein Diskussionsforum ist keine Beratungsstelle.

Ergänzung: was ich allerdings auch nicht ganz verstehe ist, warum Herr Hofferbert hier alles überwacht. Eigentlich ist ein Herr Krömer als Betreuer des Forums genannt.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wessen Fall soll ich denn sonst vortragen wenn nicht meinen eigenen! Es ist richtig was Du sagst, dies ist ein Diskussionsforum, hier kann jeder seine Meinung sagen. Eine Rechtsberatung erwartet man nicht. Aber Beiträge von Menschen, die vielleicht schon Ähnliches erlebt haben.

Und ich schrieb bereits, im Forum "Ausländerrecht" kann man seinen EIGENEN Fall schildern wie man will, dort bekommt man sogar Rechtsauskunft von einem freundlichen und kompetenten RA.

Wer ist eigentlich dieser "Herr Hofferbert", wie kommt er eigentlich dazu, die Menschen, die hier Posten, so zu entmutigen und "abzubürsten"? Warum greift da der Moderator nicht ein?
Gastx
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.04, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich schrieb bereits, im Forum "Ausländerrecht" kann man seinen EIGENEN Fall schildern wie man will, dort bekommt man sogar Rechtsauskunft von einem freundlichen und kompetenten RA.

Wer ist eigentlich dieser "Herr Hofferbert", wie kommt er eigentlich dazu, die Menschen, die hier Posten, so zu entmutigen und "abzubürsten"? Warum greift da der Moderator nicht ein?

Das Problem ist, daß Rechtsberatung in Internetforen gesetzlich verboten ist. Der Unterschied zwischen Beratung und Auskunft oder Diskussion ist allerdings nirgends klar definiert. Vielleicht hat Herr RA Norbert dazu eine andere Meinung als sein Kollege Hofferbert.

Herr RA Hofferbert ist Moderator des Forums für Wehrrecht. Warum er im Forum Anwaltsrecht ständig eingreift und warum der hier eigentlich zuständige Moderator RA Krömer sich noch niemals hier geäußert hat, weiß ich auch nicht.
friendofbenny
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird hier jetzt allerdings doch sehr unsachlich.

Lieber @Mandant:

Auch professionelle Rechtsberatung beruht großteils auf Erfahrung. Dass hier user über ihre Erfahrungen berichten, schließt also nicht aus, dass dies objektiv als Rechtsberatung zu werten ist.

Alles, was Sie hier zu "Strafvereitelung", "Selbstjustiz" usw. schreiben, ist ajuristisch, wie Sie aber vermutlich nicht wissen können.

Bis das gegenwärtige Rechtsberatungsgesetz gekippt oder modifiziert wurde, ist die Forum-Rechtshilfe weiterhin sehr problematisch und im Zweifel für den Beratenden mit erheblichen Risiken verbunden. Der Grat, auf dem Moderatoren hier zu wandeln haben, ist schmal. Entsprechend wird der eine Mod durchgehen lassen, was für den anderen bereits illegal ist. Sie sollten die mods jedoch nicht gegeneinander ausspielen oder ihnen gar Unfähigkeit und berufliches Versagen vorwerben!

Machen Sie es "Ihrem" Mod doch einfach. Formulieren Sie Ihre Fragen allgemeingültig um! Die ebenfalls allgemeingültige Antwort, die Sie dann erhalten werden, können Sie ja für sich wieder ganz spezifisch zurückkodieren.

Das klingt alles sehr heuchlerisch und verlogen. Ist es auch, aber Ihr Mod kann nichts dafür. Haben Sie etwas Verständnis für ihn und machen Sie ihm seine Arbeit leicht!

Gruß,

friendofbenny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandant
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 13:27    Titel: Wiedergeburt eines Beitrags Antworten mit Zitat

Lieber @friendofbenny,

Ihren Beitrag habe ich mit Interesse gelesen, fühle mich allerdings nicht direkt angesprochen. (...)
Zitat:
Alles, was Sie hier zu "Strafvereitelung", "Selbstjustiz" usw. schreiben, ist ajuristisch, wie Sie aber vermutlich nicht wissen können.

1. Ich habe hierzu nichts geschrieben. 2. Sie können aber auch nicht wissen, ob ich nicht doch juristische Kenntnisse habe.
Gast21
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 18:35    Titel: Re: Beratung in diesem Forum? Antworten mit Zitat

Gastx hat folgendes geschrieben::

Weil du hier nicht "deinen Fall" vortragen sollst, ein Diskussionsforum ist keine Beratungsstelle.

Ergänzung: was ich allerdings auch nicht ganz verstehe ist, warum Herr Hofferbert hier alles überwacht. Eigentlich ist ein Herr Krömer als Betreuer des Forums genannt.

Ja, das würd mich auch mal interessieren, warum Hofferbert ständig in Krömers Forum rumwildert!
friendofbenny
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Mandant: Kann ich jetzt nicht mehr überprüfen. Wo ist Ihr Beitrag? Gelöscht worden?

Ihre juristischen Fähigkeiten oder Kenntnisse wollte ich aber definitiv nicht bestreiten. Sie haben vollkomen Recht: Weder kenne ich Sie, noch habe ich Ihre Beiträge hier verfolgt. Sollten Sie das so aufgefasst haben: Sorry!

Das ajuristisch bezog sich alleine auf zitierte Aussagen. Sollte ich Sie da falsch zitiert haben, ebenfalls sorry!

Gruß,

friendofbenny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.