Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - LV 6,5% Rechnungszins?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

LV 6,5% Rechnungszins?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
countdoku
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 15:54    Titel: LV 6,5% Rechnungszins? Antworten mit Zitat

mich rief grad ein freund an und erzählte mir vom anruf eines versicherungsmaklers.

dieser makler behauptete,die seit langem bestehende LV mit einem derzeitigen rechnungszins von 2,5%..? auf einen anderen "gläubiger" zu übertragen. angeblich ist das mit keinem nachteil für den kunden verbunden. mein freund hat desweitern noch eine englische LV, mit dieser sei das angeblich ebenfalls möglich.

1. gibt es eine LV die 6,5% garantiert ?
2. gibt es überhaupt eine "übertragungsmöglichkeit ?
3. was will dieser "makler" tatsächlich?

hat einer von den hier anwesenden experten sowas schonmal gehört?
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.06, 11:22    Titel: Re: LV 6,5% Rechnungszins? Antworten mit Zitat

countdoku hat folgendes geschrieben::

Der Makler will das Geld aus der Versicherung in eine andere Anlage übertragen, damit er wieder eine erneute stolze Provision erhält.

Diese Anlage bietet dann einen garantierten (natürlich nur mündlich) Zinssatz von mindestens 6,5% p.a.

Meine Meinung: Finger davon lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.06, 19:12    Titel: Re: LV 6,5% Rechnungszins? Antworten mit Zitat

1. mir ist keine deutsche lv bekannt, die 6.5% garantiert - wenn man darüber nachdenkt unbedingt dieses schriftlich vom vr bestätigen lassen, nicht nur vom makler
2. wie alt ist den der vertrag? ist das evtl. eine lv, die "abgelaufen" ist und als rente ausgezahlt wird? dann könnte man sich die übertragung des kapitals in eine andere anlage überlegen - ansonsten: finger weg
3. wie rembrandt schon sagt: geld verdienen Winken

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
countdoku
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

also die verträge sind noch nicht abgelaufen. die restlaufzeit beträgt noch 5 bzw. 10 jahre.

angeblich sollen die verträge ohne jeden nachteil von der hadei versicherung übernommen werden.
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

derzeit sind auf dem Markt ca. 4 % für sichere Anlagen zu erreichen. Jeder der mehr Rendite erwirtschaften will, ist gezwungen, Risiken in Kauf zu nehmen.

Wen also jemand 6,5 % sichere Rendite verspricht, so ist äußerste Vorsicht angesagt.

Eine Übertragung von Lebensversicherungsguthaben auf eine andere Gesellschaft ist nicht möglich (wir reden hier nicht von einer Riester-Rente). Es wäre also notwendig, den alten Vertrag zu kündigen (mit massiven Nachteilen) und einen neuen Vertrag abzuschliessen. Dieser wäre dann im Gegensatz zum alten steuerpflichtig.
countdoku
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das bestätigt unsere meinung. Mein Freund wird diesen "Makler" mall kommen lassen.
Ich werde als zeuge an dem Termin teilnehmen.

Da mein Freund selber Anwalt ist, wird es bestimmt ein spannender Termin. Lachen Lachen
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das bestätigt unsere meinung. Mein Freund wird diesen "Makler" mall kommen lassen.
Ich werde als zeuge an dem Termin teilnehmen.

Da mein Freund selber Anwalt ist, wird es bestimmt ein spannender Termin. Lachen Lachen

Nichts gegen den Freund, aber Anwalt ist nicht gleich (Fach-)Anwalt (für Versicherungsrecht). Viele Anwälte haben sich halt spezialisiert und das Versicherungsrecht ist in sich sogar ganz speziell.
Aber ein vernünftiges Gesprächsprotokoll wird er hoffentlich führen - das sollte neuerdings auch der Vermittler um sich in der Folgezeit gegen den Vorwurf der Falschberatung abzusichern.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
raddy
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.05.06, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo Gemeinde!

Bei meiner Beratung eines Versicherungsmaklers, zumindest sagte er, er wäre ein solcher, bot mir dieser von seiner Seite aus eine "unheimlich rentable" Anlageform an, die sogar 8 % garantieren sollte. Und das ohne Risiko.

Herausgestellt hat sich dann, nachdem ich ihn ein weiteres Mal in meiner Beratung hatte und ich mir die betreffenden Unterlagen anschauen durfte, dass er einfach den Unterschied zwischen garantiert und prognostiziert nicht ganz auseinander halten konnte.

Ob das wohl der gleiche Mensch war? Winken Vor seiner Tätigkeit als Versicherungsmakler war er übrigens gelernter Friseur mit anschließender Tanzlehrerausbildung...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.