Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verlosung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verlosung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ffm26
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 21:38    Titel: Verlosung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Ich möchte gerne eine bestimmte Anzahl von Artikeln verkaufen. Der Käufer eines Artikels erhält ein Los, mit dem er die Chance auf einen "Gewinn" Sachpreis hat.

Frage 1: Ist das überhaupt erlaubt?
Frage 2: Muß ich einen Endzeitpunkt für die Verlosung setzen, oder kann ich es einfach so machen, daß wenn alle Artikel verkauft sind die Verlosung stattfindet?
Frage 3: Ist meine sogenannte "Verlosung" ein Gewinnspiel? Da muß man ja einiges beachten.... Wenn ja was?
Frage 4: Gibt es irgendwo darüber Informationen. Buch etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!!

MfG

ffm26
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kuaja
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Als früherer und einmaliger "Losverkäufer" einer Kirche wurde mir mitgeteilt, als ich gefragt habe, ob wir nicht einfach 90% Nieten in die Lostöpfe tun könnten, dass es eine Verordnung über Lose, etc. gäbe.

Ich gehe daher davon aus, dass Lose verkaufen eine Sache ist, die man doch lieber als Privatperson/wenig Verkäufer lassen sollte.
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 20:40    Titel: Re: Verlosung Antworten mit Zitat

ffm26 hat folgendes geschrieben::
Ich möchte gerne eine bestimmte Anzahl von Artikeln verkaufen. Der Käufer eines Artikels erhält ein Los, mit dem er die Chance auf einen "Gewinn" Sachpreis hat.

Frage 1: Ist das überhaupt erlaubt?

Ich würde sagen: es ist erlaubt, solange nicht erwähnt ( = damit geworben ) wird, daß alle Käufer nach Vertragsschluß ein Los erhalten werden, mit dem sie an der Verlosung eines Preises teilnehmen werden.

Sobald damit (um Käufer) geworben würde, wäre diese Werbung mit der "Verlosung" eines Preises unter allen Käufern wettbewerblich unzulässig:

"Unlauter ... handelt insbesondere, wer die Teilnahme von Verbrauchern an einem Preisausschreiben oder Gewinnspiel von dem Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig macht, es sei denn, das Preisausschreiben oder Gewinnspiel ist naturgemäß mit der Ware oder der Dienstleistung verbunden"
§ 4 UWG
http://transpatent.com/gesetze/uwg.html#4

( "naturgemäß verbunden" sind z.B. die Portokosten für die Einsendungen bei einem Preisausschreiben. )

Zitat:
Muß ich einen Endzeitpunkt für die Verlosung setzen, oder kann ich es einfach so machen, daß wenn alle Artikel verkauft sind die Verlosung stattfindet?

Ist meine sogenannte "Verlosung" ein Gewinnspiel? Da muß man ja einiges beachten.... Wenn ja was?

Unlauter... handelt insbesondere, wer bei Preisausschreiben oder Gewinnspielen mit Werbecharakter die Teilnahmebedingungen nicht klar und eindeutig angibt;
§ 4 UWG

Bei einem Preisausschreiben kann ein ausgelobter Preis nur von demjenigen gewonnen werden, der sich um den Preis gemäß Ausschreibung bewirbt (z.B. durch Einsendung einer Rätselösung, eines Gedichts), wobei bei mehreren auslobungsgerechten Bewerbungen das Los entscheiden kann; bei einem Gewinnspiel hängt die Ungewißheit über den Gewinn eines Preises zumindest zu einem Teil vom Geschick des Spielers (und nicht ausschließlich vom Zufall) ab.

Wenn der Gewinn eines Preises (fast) ausschließlich vom Zufall abhängt, dann kann es sich um ein genehmigungsbedürftiges Glücksspiel handeln (eventuell erst dann, wenn die Gewinne sich aus (verlorenen) Einsätzen der Mitspieler zusammensetzen).

mbG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.