Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.05.06, 08:10 Titel: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit 17
Hallo
ich habe mal eine Frage, wenn angenommen Person A (20 Jahre) Person B (17 Jahre NOCH ohne PKW-Führerschein) einen PKW auf einer öffentlichen Straße fahren lässt und es läuft ein Passant vorbei der die beiden kennt und weiß dass B keinen Führerschein hat und Strafanzeige stellt.
Angenommen die "Täter" würden bestraft werden, wie sähen denn die Strafen für A und B aus, auch im Bezug auf Führerschein oder auf Erteilung der Fahrerlaubnis im Bezug auf den 17-Jährigen.
Kann ohne weitere Angaben zu etwaigen Vorbelastungen und näheren Umständen (Fahrstrecke u.a.) nicht pauschal beantwortet werden, allerdings hat B hinreichend seine Ungeeignetheit zum Führen von Kfz bewiesen und dürfte sich eine hübsche Sperre für die Erlangung der FE eingehandelt haben... Auch für A dürfte die Aktion kaum folgenlos verlaufen...
danke für die Info.
Nehmen wir mal an die Fahrt fand in der Nacht auf einer Nebenstraße statt wo keine Leute sind. Wie lange würde denn so eine Sperre unter den vorgenannten Umständen aussehen nur eine ca. Angabe wäre ok.
Wenn ich es richtig sehe, dann wäre bei A der Straftatbestand des "GEstatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis" gegeben, wie könnte denn hier eine Strafe aussehen?
Nehmen wir mal an die Fahrt fand in der Nacht auf einer Nebenstraße statt wo keine Leute sind.
Zum Glück...
Anwärter hat folgendes geschrieben::
Wie lange würde denn so eine Sperre unter den vorgenannten Umständen aussehen nur eine ca. Angabe wäre ok.
Im Normalfall 6-12 Monate, geht aber auch höher.
Wenn ich es richtig sehe, dann wäre bei A der Straftatbestand des "GEstatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis" gegeben,
Vollkommen richtig
wie könnte denn hier eine Strafe aussehen?
Wieder mal: es kommt darauf an. Wenns nach Erwachsenenstrafrecht geht und ohne Vorbelastung Geldstrafe von ca 1-2 Monatsgehältern, nach Jugendrecht wohl ne Geldauflage in vergleichbarer Höhe, dazu kommt ggf ein Fahrverbot oder aber auch Entziehung der FE (aber IMO unwahrscheinlich ohne Vorbelastung, rechtlich jedoch mögl.)
Verfasst am: 04.05.06, 08:52 Titel: Re: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit 17
Hallo
ich habe mal eine Frage, wenn angenommen Person A (20 Jahre) Person B (17 Jahre NOCH ohne PKW-Führerschein) einen PKW auf einer öffentlichen Straße fahren lässt und es läuft ein Passant vorbei der die beiden kennt und weiß dass B keinen Führerschein hat und Strafanzeige stellt.
Angenommen die "Täter" würden bestraft werden, wie sähen denn die Strafen für A und B aus, auch im Bezug auf Führerschein oder auf Erteilung der Fahrerlaubnis im Bezug auf den 17-Jährigen.
Gruss Anwärter
Also ehrlich,
ich meine der Passant hat sich schwer verguckt,
der 20Jährige weiß doch das er gefahren ist..........
nu?
AleXander _________________ Nette Grüße
Alexander
Verfasst am: 04.05.06, 17:25 Titel: Re: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit 17
newbe41 hat folgendes geschrieben::
Hallo
Gruss Anwärter
Also ehrlich,
nu?
Macht sich der 20er vermutlich auch noch wegen Falschaussage strafbar.
Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 3164 Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.
Verfasst am: 04.05.06, 17:42 Titel: Re: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit 17
newbe41 hat folgendes geschrieben::
Hallo
Gruss Anwärter
Also ehrlich,
nu?
AleXander
Hallöle
Nu wird die Sache vor Gericht landen und der 20-jährige wird die Hosen runterlassen müssen. Spätestens bei der Vereidigung wird es brenzlig.
Grüssle _________________ Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nur ist ja auch der 20er Beschuldigter, und da wird man weder vereidigt noch mit runtergelassener Hose gehört, sondern schlicht zur Sache vernommen. Und um seine Haut zu retten darf man als Angeklagter gerne ein wenig rumlügen, solange man niemanden anderen fälschlich belastet...
Mag ja sein. Trotzdem finde ich newbe41s Rat enorm dämlich.
Warum ist es bloss so unschick (geworden?? ), für Mist, den man gebaut hat, auch den Kopf hinzuhalten ?
Herzliche Grüsse
Lulu
Hi,
enorm dämlich ist nur, die Begebenheit, nachts, dunkel, Seitenstraße, kein Verkehr,
der Passant kennt die beiden, hätte auch vollkommen gereicht den Finger zu heben,
anstatt Strafanzeige zu stellen.
Wo ist da Mist passiert?
Für mich ist da nur ein bescheuerter Nachbar, der einem eine reinwürgen will.
AleXander _________________ Nette Grüße
Alexander
sorry, aber für mich ist das kein bescheuerter Nachbar, sondern für mich ist das ein bescheuerter Jugendlicher und ein noch bescheuerterer (Halb-) Erwachsener.
Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 3164 Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.
Verfasst am: 05.05.06, 16:19 Titel:
Exrichter hat folgendes geschrieben::
Nur ist ja auch der 20er Beschuldigter, und da wird man weder vereidigt noch mit runtergelassener Hose gehört, sondern schlicht zur Sache vernommen. Und um seine Haut zu retten darf man als Angeklagter gerne ein wenig rumlügen, solange man niemanden anderen fälschlich belastet...
Hallöle
Bislang ist der Fall ja noch nicht eingetreten. Wen der "20-Jährige" behauptet, gefahren zu sein ist er ja bis das der Zeuge auftaucht, Zeuge. Dann wird er zum Beschuldigten und kann die Aussage verweigern.
Grüssle _________________ Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Hallöle
Bislang ist der Fall ja noch nicht eingetreten. Wen der "20-Jährige" behauptet, gefahren zu sein ist er ja bis das der Zeuge auftaucht, Zeuge. Dann wird er zum Beschuldigten und kann die Aussage verweigern.
Verfasst am: 07.05.06, 13:46 Titel:
Hallöle
Habe ich dies behauptet?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.