Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsinformationssystem
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsinformationssystem

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evey
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.05.06, 23:37    Titel: Rechtsinformationssystem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin eine Grazer Jusstudentin (ja richtig, Österreich Winken ) im zweiten Semester, von daher noch ziemlich unwissend Mit den Augen rollen
Auf jeden Fall suche ich zu einem gewissen Thema OGH Entscheidungen (weiß aber nicht, ob es dazu überhaupt welche gibt), bin aber im RIS nicht fündig geworden (was aber auch daran liegen kann, dass ich damit noch nicht besonders gut umgehen kann). Ich habe mir gedacht, dass in Deutschland das Thema vielleicht eher behandelt worden ist als in Österreich, nur habe ich keine Ahnung, wo ich danach suchen kann.
Gibt es denn ein deutsches Gegenstück zum RIS (sollte gratis sein)?

Liebe Grüße, Evey
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
unsere Hauptdatenbank www . juris . de ist kostenpflichtig. Manche Unis haben Urteile von Obergerichten kostenlos ins Netz gestellt, am besten über google suchen. Aber OGH-Entscheidungen wird es so gut wie nicht geben. Da sind hier die Kenntnisse von Entscheidungen des Schweizerischen Bundesgerichts besser. Soweit ich sehe, ist das RIS aber nahezu vollständig Smilie? Um welches "Thema" geht es denn?
Gruß, dos
Evey
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja, RIS ist nahezu vollständig (Gott sei Dank), es kommt dann nur drauf an, damit umgehen zu können Mit den Augen rollen

Es geht um das Thema "pro ana". Ich wurde nämlich gefragt, ob man rechtlich dagegen vorgehen kann und mich würde nun interessieren, ob es dazu OGH Entscheidungen gibt und wenn ja, welche.
Und falls es keine gibt, würde es mich natürlich trotzdem interessieren Winken
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
der Begriff sagt mir nix. Was ist das? Vielleicht gibts das im deutschen Recht nicht.
Gruß, dos
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte mir persönlich auch nichts aber Wikipedia hilft.

Gruß
click
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.