Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anspruch gegen Bank wegen fehlerhafter Überweisung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anspruch gegen Bank wegen fehlerhafter Überweisung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rogans
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 13:34    Titel: Anspruch gegen Bank wegen fehlerhafter Überweisung? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um folgenden Fall:

Habe bei einer Internetauktionshaus [Name geändert]-Bestellung über 800 Euro auf das Konto eines Verkäufers überwiesen, der dann nicht geliefert hat. Das Ganze stellte sich als Betrug heraus, wobei aber der Verkäufer zahlungsunfähig ist, von ihm also wohl kein Geld mehr zu holen sein wird.
Nun hat es sich aber bei der Gutschrift des Geldbetrags auf das Konto, das mir der Verkäufer genannt hatte, offensichtlich um einen Fehler der Bank gehandelt. Denn die angegebene Kontonummer stimmte nicht mit dem Namen des Inhabers überein. Das Geld wurde aber trotzdem auf dem Konto gutgeschrieben. Es war das Konto der Lebensgefährtin des Betrügers, dessen eigenen Namen ich aber in das Überweisungsformular eingetragen hatte.

Kann mir jemand in dieser Angelegenheit mit seinem Rat weiterhelfen und mir sagen, ob die Bank des Empfängers verpflichtet ist, mir den Betrag zurückzuüberweisen? Am besten wäre natürlich, wenn mir jemand zuverlässig die Rechtlage erklären könnte. Ich bin aber auch für jeden anderen Beitrag zu diesem Thema dankbar.

Viele Grüße!

Rogans

PS: Sollte vielleicht noch anfügen, daß es über 100 Betroffene gibt, die alle auf dieselbe Art einen Betrag in dieser Größenordnung verloren haben, sodaß es für die Bank insgesamt um etwa 100 000 Euro gehen müßte, wenn alle das Geld von ihr zurückfordern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Rat 1: Bitte Beitrag im Sinne der Forenregeln umformulieren

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=3619

Rat 2: Einfach einmal die Suchfunktion benutzen. Die Antwort ist gerade einmal 5 postings entfernt.

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=67767
Rogans
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid! Habe zwar vorher nach anderen Beiträgen zu diesem Thema geschaut,
das aber überlesen. Werde auch in Zukunft nur noch in allgemeiner Form formulierte Fragen reinstellen.

Vielen Dank für die Hinweise!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.