Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dauer Promotion ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dauer Promotion ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 13.05.06, 13:07    Titel: Dauer Promotion ? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie lange dauert eigentlich üblicherweise eine Promotion in Rechtswissenschaften ?

und was ist so die übliche zeitliche Bandbreite?

Hinsichtlich der Anforderungen, ist die vergleichbar mit anderen Promotionen oder eher etwas anspruchsloser wie Medizin oder eher anspruchsvoller wie iIngenieurwissenschaftliche Promotionen ? (hoffe niemandem auf die Füße getreten zu haben Winken )

danke schon mal und schönes wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 13.05.06, 14:27    Titel: Promotion Antworten mit Zitat

Etwa ein bis zwei Jahre, im Einzelfall auch länger.

Der Anspruch ist sehr hoch. Dies entspricht auch dem hohen Anspruch des Jura-Studiums.

Unser Prof pflegte immer zu sagen: "Wenn Sie das nicht kapieren, wechseln Sie am besten ganz schnell das Fach und studieren Lehramt!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 13.05.06, 15:37    Titel: Re: Dauer Promotion ? Antworten mit Zitat

Leon6 hat folgendes geschrieben::
und was ist so die übliche zeitliche Bandbreite?


Das hängt auch davon ab, was man mit der Promotion erreichen will.

Viele wissen nicht, dass es im Promotionsverfahren auch Noten gibt. Geht es einem nur um die zwei Buchstaben vor dem Namen für den Briefkopf, und ist man daher mit der Note "rite" (gerade so noch bestanden) zufrieden, dann kann man die Dissertation unter Umständen auch in einem Jahr oder weniger herunterschreiben. Soll die Promotion ein Schritt auf dem Weg der Hochschullaufbahn sein, und erstrebt man deswegen ein "magna cum laude" (sehr gut) oder gar ein "summa cum laude" (hervorragend) dann dauert das leicht - je nach Thema - seine drei bis fünf Jahre.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 14.05.06, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, eine Karriere ist nicht mehr geplant, dafür ist man mit 5 Jahrzehnten auf dem Buckel aus dem Rennen. Das Studium wurde als Frührentner aus Interesse und zur Erhaltung der geistigen Leistungsfähigkeit absolviert. Mit der gleichen Absicht und ohne diesen Leistungsdruck wäre die Promotion das nächste Ziel. Wenns denn in angemessener Zeit möglich ist. Ein Jahr hört sich ok an, aber etwas besser als rite sollte es schon sein ..... falls mal einer nachfragt Winken) ...... ein cum laude würde mich schon glücklich machen.

Was bietet sich denn unter diesen Gesichtspunkten für eine Promotion an ? Ich vermute mal Rechtsvergleich. Oder wäre es auch möglich, ein ausländisches LL.M Fortbildungsstudium zu absolvieren (6 bis 12 Monate, gibt da ja so einige geeignete bevorzugte Unis in GB und USA) und die LL.M-Abschlußarbeit nach Übersetzung als Promotionsarbeit einzureichen ? Soll wohl auch sehr beliebt sein.
Oder gibts da noch andere bevorzugte Möglichkeiten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 14.05.06, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Leon6 hat folgendes geschrieben::
Studium wurde als Frührentner aus Interesse und zur Erhaltung der geistigen Leistungsfähigkeit absolviert.

meinen Respekt, das finde ich klasse.

Leon6 hat folgendes geschrieben::
Was bietet sich denn unter diesen Gesichtspunkten für eine Promotion an ? Ich vermute mal Rechtsvergleich.

Das hängt (auch) davon ab, welches Rechtsgebiet Sie am meisten interessiert. Wie wärs mit einem rechtsphilosophischen Thema?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.05.06, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

... Rechtsgeschichte ist das einzig Wahre (damit promoviere ich bekanntermaßen im Wege der "Dauerpromotion" Auf den Arm nehmen am MMZ...). Bietet sich vor allem dann an, wenn man ein paar Rechtsgeschichtsübungen besucht hat, allgemeines Interesse an Geschichte hat und sich überlegen will, ob einem der Dr. jur. oder der Dr. phil. besser steht (mir würde der Dr. phil. z. B. besser stehen...).

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 14.05.06, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Rechtsgeschichte ist das einzig Wahre

doch dafür braucht er 15 Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.05.06, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hör auf, hier zu dichten, Jurico, sonst kommt noch der Zumacher (äh, ach so, das bin ich ja selber Verlegen ). Ich bin jetzt beleidigt. Ich habe nur deshalb 29 Hochschulsemester, weil ich a) 10 Semester Jura studiert habe (ja, etwas über die Regelstudienzeit...), b) dann ein Jahr auf meine Zulassung zum 1. StEx warten durfte *dumdidum* und nebenbei gearbeitet habe, dann zwei Jahre Referendariat gemacht habe (ok, da hätte man nebenbei schon mal mit der Diss anfangen können...) - das sind allein schon mal 8 Jahre = 16 Hochschulsemester -, tja, und dann muß ich neben der Diss auch noch ein bißchen arbeiten... Sehr böse Berufsbegleitende Promotion dauert eben etwas länger...

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant, an Rechtsgeschichte hatte ich noch gar nicht gedacht Sehr glücklich .... obwohl der Dr. jur. Cool gefällt mir doch eigentlich besser als der Dr. phil. Geschockt Aber ist halt Geschmacksache.
Danke für die Tips. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch bedenken, dass man grds. die Voraussetzungen der Promotionsordnungen der Unis erfüllen muss.
Bei uns ist es z.Zt. z.B. so, dass der Doktorand mind. ein vollbefriedigendes 1. Examen haben muss, oder ein befriedigendes und "gutes" Seminar.
Im Übrigen muss man auch noch einen Doktorvater finden.

Da Sie ja eine Promotion nicht anstreben um karrieretechnisch voran zu kommen, können Sie sich ja auch voll und ganz auf das konzentrieren was sie mögen und müssen kein Promotionsthema wählen was u.U. bei einschlägigen Arbeitgebern gut ankommt (so wie es ein paar Bekannte von mir machen...).

Ein LL.M. ist sicherlich eine tolle Alternative zur Promotion (würde ich auch gern nach meinem 1. Ex. machen), jedoch sind je nach Uni die Anforderungen und Kosten sehr hoch. In den USA kostet ein LL.M. schonmal schnell allein 20.000 € an Gebühren, vollbefr. Examen und sehr gute Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt.
In Neuseeland sind diese Anforderungen sehr viel geringer, an der University of Canterbury genügt z.B. schon ein befr. Examen, die Anforderungen an das English liegen ebenso nicht so hoch und die Kosten belaufen sich (incl. Lebenshaltung!) auf ca. 12.000 €.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.