Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.05.06, 11:20 Titel: Mitten in schulischer Ausbildung - Hartz IV reicht nicht
Hallo,
ich habe ein Problem... wie viele andere wohl auch.
Ich bin gerlernte ReNo und seit 3 Jahren ausgelernt. Seitdem habe ich nur jedes Jahr einen Saisonjob von Apil bis Ende September. Nun ist die Saisonarbeiterregelung weggefallen. Das heißt, ich falle sofort ab dem 1. Oktober in Hartz IV.
Seit November letzten Jahres mache ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. Diese Ausbildung muss ich komplett selber zahlen. Dafür fallen im Monat incl. Schulgebühr, Hin- und Rückfahrt, Unterkunft und Verpflegung ca. 500 € an. Das konnte ich bisher von meinem ALG I bezahlen und nun durch meinen Saisonjob.
Ich wohne seit einem Jahr in einer eigenen Wohnung im Haus meiner Eltern. Bisher Mietfrei. Aus finanziellen Gründen müssen meine Eltern allerdings nun Miete verlangen.
Allerdings sagte man mir, dass ich ab Oktober nur noch diese 275 € Hartz IV bekäme, weil ich unter 25 Jahre alt bin und verpflichtet, bei meinen Eltern zu wohnen.
Das heißt für mich, dass ich evtl. meine Ausbildung abbrechen muss und ganz auf der Straße sitze. Das kann doch nicht wahr sein. Ist es dem AA lieber, dass ich jetzt alle Stifte fallen lasse und nur noch sage: Ihr könnt mich alle..... ich mach jetzt gar nichts mehr, weil ich nicht darf? Ich mache diese Ausbildung schließlich, um in Arbeit zu kommen (Selbstständigkeit).
Meine Frage: Gibt es finanzielle Möglichkeiten, damit ich meine Ausbildung beenden kann und endlich auf die Beine komme?
Mein Gehalt (1200 brutto) reicht vorne und hinten nicht, da ich die Schulden, die sich über den letzten Winter angehäuft haben, los werden muss. Das heißt sparen, um über den Winter zu kommen kann ich nicht. Es bleibt weniger als nichts übrig.
400 € - Jobs würde ich auch machen, da sagt das AA aber ne, ist nicht. Außerdem bin ich dann nicht versichert. Und reichen würde das Geld auch nicht.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...und was Existenzängste sind, davon kann ich mittlerweile ein Lied singen...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.