Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie bekommt B seine Sachen wieder? Bitte helft!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie bekommt B seine Sachen wieder? Bitte helft!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cora02
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 07:54    Titel: Wie bekommt B seine Sachen wieder? Bitte helft!! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

meine Frage ist. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Folgender Fall:

A und B trennen sich. Bei B's Auszug vergißt er ein paar Sachen und Fotos die B gehören mitzunehmen.
Nun will B seine Sachen haben, aber leider will ihm A seine Sachen nicht mehr geben, weil er B einfach nur ärgern will.
B hat schon einiges versucht, aber A bleibt stur und will die Sachen einfach nicht hergeben.

Was kann B machen damit er seine Sachen wieder bekommt, die Sachen haben zwar keinen hohen materiellen wert
sind aber für B sehr wichtig.

Kann B da überhaupt was tun oder muss sich B damit abfinden dass er seine Sachen nicht bekommt?

Würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen kann.

Danke und Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cora02,

man könnte zwar an Unterschlagung o. ä. denken. Durch ein etwaiges Strafverfahren bekommt B aber seine Sachen nicht zurück. Notfalls muß B den A auf Herausgabe der Sache verklagen.

Das gehört aber ins Zivilprozeßrecht. Daher verschiebe ich den Thread vom "Strafrecht" hierher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dominik28
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.05.06, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...mich würde das Thema auch interessieren, ich wäre in dem Fall die Partei A.
Person B zieht aus und will plötzlich nach 3,5 Jahren ein paar Sachen wiederhaben. Tisch, Kerzenleuchter, nur so ein bisschen Kleinkram. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust Person B aus persönlichen Gründen etwas zurückzugeben. Ich denke die Verjährungsfrist tritt da auch in Kraft oder?

Bis jetzt hat Sie mir dies auch nur einmal per SMS geschrieben.
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.05.06, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zivilrechtlich könnte B ein Herausgabeanspruch gegen A aus § 985 BGB zustehen.

Dieser Anspruch sollte grds. auch problemlos durchgehen, fraglich ist nur ob er verjährt ist.
Sowohl nach altem (§ 195 BGB a.F.) als auch neuem Recht (§ 197 I Nr. 1 BGB) verjähren dingliche Ansprüche (Herausgabeanspruch des Eigentümers) nach 30 Jahren. Einzige Ausnahme: § 937 BGB. Danach erwirbt der Eigenbesitzer (sofern gutgläubig) nach 10 Jahren Eigentum an der Sache.
A wird hier, da er B ja nur ärgern will, kaum gutgläubig sein. B kann die Sache also nach § 985 BGB 30 Jahre lang herausverlangen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.