Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.05.06, 22:26 Titel: Arbeitsmöglichkeiten nach Studienabbruch
hallo,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf Informationen bzw. Tipps hier.
Ich, weiblich, bin bereits über 30 Jahre alt und bereite mich auf das 1. StE vor.
Begonnen hatte ich Jura mit 19 Jahren und habe irgendwann nach allen Scheinen aufgehört (aus lauter Prüfungsangst--Professionelle Hilfe hat nichts gebracht) und bin als Sachbearbeiterin (nicht-juristisch) in einer Behörde untergekommen. Nach 4 Jahren Arbeiten und aufgrund der nun letzten Chance mit nur einer Prüfung das 1.StE zu beenden, habe ich mich erneut ernsthaft mit dem Examen befasst.
Da ich ganz aus dem Studium raus war, dauert es nun doch länger mit dem Lernen (in meinem Alter sowieso) und ich frage mich, was passiert, wenn ich nun 2 mal das Examen nicht bestehe und somit jeglichen Prüfungsanspruch verloren hätte.
Die Arbeitssuche war bereits vor dem Behördenjob sehr schwierig gewesen, da ich für Rechtsanwälte aufgrund der vielen Referendare uninteressant bin und für Bürojobs, Sachbearbeiterposten überqualifiziert bin. Das hatte ich auch in der Behörde gemerkt, dass eine studierte verhinderte Juristin nicht gut ankommt bei Leuten, die nicht mal Abitur haben. Aber was solls, es hat Geld gebracht. Es war nur Zufall, dass ich dort genommen wurde mangels anderer Bewerber (Sommerferienzeit).
Als Abiturient mit vertieften juristischen Kenntnissen habe ich es schwer bei der Arbeitssuche. Jahrelang studiert und dann keinerlei Berufsausbildung.
Das Arbeitsamt weiss nichts mit mir anzufangen, mir wurde sogar eine Lehre vorgeschlagen...
Weiss jemand eventuell aus eigener Erfahrung bzw. aus dem Bekanntenkreis , wie es in dem Schlimmsten aller Fälle weitergehen kann ???