| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lulu FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.05.06, 10:18 Titel: Prüfung der Familienversicherung - Kosten für Rücksendung? |
|
|
Falls falsches Forum, dann bitte verschieben.
Fiktiver Sachverhalt
Hallo,
seit Jahren kommt jedes Jahr von der Krankenkasse ein Fragebogen zur Prüfung der Familienversicherung. Sitz der nächsten Niederlassung 15 km vom Wohnsitz entfernt.
Anfangs konnte der Fragebogen immer sonntags kostenfrei (XXL) zurück gefaxt werden. Dann führte die Kasse eine 0180er Nummer ein und dies ging nicht mehr. Da die Kasse keine E-Mail-Anhänge zulässt, eröffnete ein Mitarbeiter einen privaten Account, an den man das ausgefüllte Formular dann per E-Mail senden konnte. Dieser Account wurde nun geschlossen. Das auszufüllende Formblatt trägt schon die Rücksendeanschrift über, der im Antwortfeld auch ANTWORT steht.
Der Kasse wurde dann per E-Mail mitgeteilt, dass es keine Änderungen gegenüber 2005 gibt. Das genügt jedoch nicht. Man muss 2006 ausfüllen und auf eigene Kosten der Krankasse zukommen lassen, da diese vom Bundesversicherungsamt dazu verpflichtet ist, die Familienversicherung jährlich zu prüfen.
In dem Zusammenhang interessiert mich einfach mal, ob jeder (auch Sozialempfänger/SGBII) nach dem ausfüllen die Zustellkosten zur Krankenkasse tragen muss.
Danke für Meinungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.05.06, 10:35 Titel: |
|
|
Ja, leider muss die Krankenkasse diese Formulare jedes Jahr ausgefüllt erhalten. Das Ausfüllen und Rücksenden ergibt sich hierbei aus den Mitwirkungspflichten des Versicherten. Andernfalls muss die Krankenkasse die Familienversicherung beenden.
Viele Krankenkassen legen auch Freiumschläge bei, damit die Versicherten die Bögen zurücksenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lulu FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.05.06, 10:56 Titel: |
|
|
| Stefanie145 hat folgendes geschrieben:: | | Ja, leider muss die Krankenkasse diese Formulare jedes Jahr ausgefüllt erhalten. Das Ausfüllen und Rücksenden ergibt sich hierbei aus den Mitwirkungspflichten des Versicherten. Andernfalls muss die Krankenkasse die Familienversicherung beenden. |
ok. Aber beinhaltet dies auch die Kostenübernahme für die Rücksendung?
| Zitat: |
Viele Krankenkassen legen auch Freiumschläge bei, damit die Versicherten die Bögen zurücksenden. |
Das finde ich auch korrekt und fair. Ich vermutete, wenn das Schreiben schon an den Empfänger mit dem Wort ANTWORT versehen ist, wäre dies mit "Porto zahlt Empfänger" gleich zu setzen. Ich meine da so mal was gelesen zu haben. Vielleicht irre ich da oder verwechsele was. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.05.06, 11:07 Titel: |
|
|
Die deutschen Gesetze regeln zwar viel, aber dies ist meines Wissens nach noch nicht irgendwo geregelt. Aber wenn Sie wollen, verklagen Sie doch Ihre Krankenkasse, vielleicht haben wir dann in eingen Jahren dazu ein Höchstrichterliches Urteil. Aber für 55 Cent diesen Umstand?
Wie sieht es eigentlich mit den Portokosten für die Steuererklärung aus. Sind diese irgendwo geregelt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lulu FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.05.06, 12:37 Titel: |
|
|
| Stefanie145 hat folgendes geschrieben:: | | Die deutschen Gesetze regeln zwar viel, aber dies ist meines Wissens nach noch nicht irgendwo geregelt. Aber wenn Sie wollen, verklagen Sie doch Ihre Krankenkasse, (...) |
Mißveständnis?
Es geht hier nicht um mich. Ist alles rein fiktiv.
Mich interessieren nur Meinungen zu dem Sachverhalt. Es geht hier nicht um Klagen auch nicht um 55 Cent. Es geht um die Rechtmäßigkeit, dass man die Kosten für Rücksendung tragen muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 23.05.06, 12:44 Titel: |
|
|
schon mal versucht, das ganze einfach mal als "ANTWORT" ohne porto zu versenden?
was passiert dann? kommt der brief zurück? _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.05.06, 13:57 Titel: |
|
|
Am besten selbst draufschreiben: "Porto zahlt Empfänger"  _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.05.06, 16:11 Titel: |
|
|
| ihuehn hat folgendes geschrieben:: | Am besten selbst draufschreiben: "Porto zahlt Empfänger"  | Das machen auch recht viele. Diese Briefe werden zumindest bei meiner Krankenkasse auch angenommen. Nur Schade, dass dann die Krankenkasse 1,06 € Strafporto anstelle von 55 Cent zahlen muss, ist halt doch eine nette Steigerung des ursprünglichen Portos. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.06, 10:14 Titel: |
|
|
War auch eher als Witz gemeint, wenn ich was habe, fahr ich da vorbei, dann hat keiner Portokosten. Ist wohl die einfachste Lösung. So weit sind die Geschäftsstellen ja meist auch nicht. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.06, 10:54 Titel: |
|
|
| ihuehn hat folgendes geschrieben:: | | War auch eher als Witz gemeint, wenn ich was habe, fahr ich da vorbei, dann hat keiner Portokosten. Ist wohl die einfachste Lösung. So weit sind die Geschäftsstellen ja meist auch nicht. | Nicht jede Krankenkasse hat überall in der Nähe Geschäftsstellen.
Die BKK, wo ich beschäftigt bin, hat in Bielefeld ihren Hauptsitz und dann noch eine Geschäftsstelle in Hamburg und 2 in Rheinland-Pfalz. Da wir Bundesweit geöffnet sind und unter anderem auch in München und Berlin viele Versicherte haben, haben diese es dann doch etwas weiter, zu der nächsten Geschäftsstelle. Dies hängt halt immer von der jeweiligen Krankenkasse ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.06, 11:11 Titel: |
|
|
Naja, ist in unserer Branche ja nix anderes- Beiträge sparen wollen, dafür aber auf persönliche Betreuung verzichten Im Schadenfall hat man durch die Telefoniererei und die Portokosten dann meist höhere Kosten als mit einem persönlichen Ansprechpartner- aber das ist ein anderes Thema
Da schick ich dir mal nen netten Gruß aus Ubbedissen (war mir vorher gar nicht aufgefallen, dass du auch hier aus der Ecke kommst) _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 24.05.06, 12:00 Titel: |
|
|
wieviel prov gibts für ne krankenvollversicherung?
damit kann man laaaaange telefonieren
nur spaß...  _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.06, 12:17 Titel: |
|
|
Hm, können vor lachen Wär super wenn man mal ne KV-Voll schreiben würde- aber bei uns auf dem Dorfe (oder "up'n Durpe", wie man bei uns in Ostwestfalen so schön sagt) hab ich bisher keinen gefunden, bei dem der Antrag policiert wurde  _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 24.05.06, 15:57 Titel: |
|
|
| ihuehn hat folgendes geschrieben:: | | wenn ich was habe, fahr ich da vorbei, dann hat keiner Portokosten. | Betriebswirtschaftlich aber nicht gerade sinnvoll...  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.06, 16:29 Titel: |
|
|
| Biber hat folgendes geschrieben:: | | ihuehn hat folgendes geschrieben:: | | wenn ich was habe, fahr ich da vorbei, dann hat keiner Portokosten. | Betriebswirtschaftlich aber nicht gerade sinnvoll...  |
Inwiefern? Seid ihr etwa der Meinung, dass ich mich mit meinem mickrigen Gehalt privat vollversichern kann...? Schön wärs
Oder ahb ich da was falsch verstanden...? _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|