Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
mein freund und ich haben vor ca. 1 monat ein haus mit grundstück gekauft. auf dem vertragsentwurf stand von dieser dienstbarkeit noch nichts. nun wäre es zur unterzeichnung beim notar gekommen. ich habe mich aber vorher noch bei einem anderen notar erkundigt der mich über diese "dienstbarkeit" aufklärte. mittlerweile
verstehe ich auch WAS dies bedeutet. es wurde uns vorher nicht erklärt!
wir: ez 1 auch käufer genannt
andere: ez2 welche dienstbarkeit "wollen"
nun der auszug hierzu:
punkt 2, dienstbarkeitseinräumung:
festgehalten wird, dass sämtlichen vertragsparteien bekannt ist, dass innerhalb des kaufgrundstückes, und zwar in ca 1,5 m entfernung zur westlichen grundstücksgrenze, in ca 80 cm tiefe eine gasleitung verlegt ist, welche in etwa parallel zur westlichen grundstücksgrenze verläuft. diese gasleitung dient nicht nur der verorgung der kaufliegenschaft, sondern auch ez2. da dieses leitungsrecht zwar mündlich bereits vereinbart, grundbücherlich allerdings noch nicht sichergestellt ist, räumen nunmehr die käufer für sich und ihre rechtsnachfolger im eigentum den jeweiligen eigentümern der ez2 die dienstbarkeit der nutzung, haltung und erhaltung dieser bestehenden gasleitung ein. die dienstbarkeitsberechtigten werden berechtigt, diese gasleitung zu erweitern, in betrieb zu nehmen, zu beaufsichtigen, instandzuhalten, zu erneuern oder umzubauen und zu diesen zwecken hindernisse aller art zu entfernen bzw. leitungsgefährdende anpflanzungen oder baulichkeiten zu untersagen, weiters das dienende ez1, zur vornahme dieser arbeiten im erforderlichen ausmaß durch die hiezu bestellten personen und mit fahrzeugen aller art, insbesondere baumaschinen, zu bertreten bzw. zu befahren und baustoffe sowie baugeräte auf dem dienenden ez1 an- und abzuliefern und vorübergehend zu lagern.
die vertragsteile vereinbaren die bücherliche eintragung dieser dienstbarkeit.
punkt 3, aufsandungserklärung:
die vertragsteile erteilen sohin ihre ausdrückliche einwilligung, dass die nachstehenden eintragungen, und zwar auch über einseitiges ansuchen im grundbuch vorgenommen werden kann:
ez1
1) die einverleibung der dienstbarkeit und nutzung, haltung und erhaltung der gasleitung sowie das geh- und fahrrecht auf ez1 gemäss punkt 2 dieses vertrages für ez2 sowie die ersichtlichmachung dieses rechtes in ez2.
so, nun meine frage bzw. bedenken. wie kann ich dies unterbinden? noch ist nichts unterzeichnet. ich möchte auf keinen fall, dass ich jemandem an unserem grundstück ein recht einräume dies machen zu dürfen! weiters denke ich, dass dies eine wertminderung des grundstückes bzw. auch des hauses darstellt. stimmt das? wenn ja, wer kann mir dies bestätigen? wo muss ich da hin? und, wieviel minderung wäre dies vom kaufpreis? WAS bedeutet dieser punkt 3? aufsandungserklärung??
falls ich noch was vergessen haben sollte, werd ich dies nachträglich posten!
ich wäre allen sehr, sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet!!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.