Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.05.06, 11:00 Titel: Mietminderung bei Selbstverschulden des Mieters
Hallo @ all,
hätte mal wieder eine Frage an die Tüchtigen
Kennt jemand die gesetzliche Grundlage aus der hervor geht, dass der Mieter für Mängel die er selbst verursacht/verschuldet hat keine Mietminderung geltend machen kann
Habe hierzu nur den § 536 BGB gefunden, hier drin steht allerdings kein genauer Wortlaut, den man dazu anwenden könnte...
Das die Regelung besteht weiss ich,... bloß wo sie steht
Grüßle Dookie! _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
f. Eine Mietminderung kommt trotz eines Mangels nicht in Betracht, wenn der Mieter den Mangel bei der Unterzeichnung des Mietvertrages kannte oder wenn er seiner Anzeigepflicht gegenüber dem Vermieter nicht nachkommt und der Vermieter aufgrund dieser Tatsache keine Möglichkeit hatte, den Mangel zu beseitigen.
Weiterhin kommt selbstverständlich keine Mietminderung in Frage, wenn der Mieter oder einer seiner Angehörigen, Freunde etc. den Mangel an der Mietsache selbst verursacht bzw. verschuldet hat.
_________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
f. Eine Mietminderung kommt trotz eines Mangels nicht in Betracht, wenn der Mieter den Mangel bei der Unterzeichnung des Mietvertrages kannte oder wenn er seiner Anzeigepflicht gegenüber dem Vermieter nicht nachkommt und der Vermieter aufgrund dieser Tatsache keine Möglichkeit hatte, den Mangel zu beseitigen.
Weiterhin kommt selbstverständlich keine Mietminderung in Frage, wenn der Mieter oder einer seiner Angehörigen, Freunde etc. den Mangel an der Mietsache selbst verursacht bzw. verschuldet hat.
So danke erstmal...
Mal abgesehen davon, dass es auch mir der gesunde Menschenverstand sagt;
in Textform habe ich es eben auch schon gefunden... benötige hierzu aber leider einen §
Naja, vielleicht auch erst am Montag... scheint hier ja eh gerade wie ausgestorben zu sein...
Schönes Wochende @ all!
Grüßle Dookie! _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.