Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.05.06, 14:08 Titel: mit den Eltern krankenversichert - bis zu welchem Einkommen?
Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt und mach gerade Abitur. Bisher war ich immer mit meinen Eltern mit krankenversichert (gesetzliche KV) , da ich nie ein größeres Einkommen hatte. Jetzt habe ich aber ein Gewerbe angemeldet und jobbe freiberuflich nebenher (werde dieses Jahr ca max 7000 verdienen) . Weiß jemand ab welchem Einkommen ich mich selbst versichern muss und ich nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert sein kann? Außerdem wollte ich fragen ob die Krankenversicherung irgendwie direkt vom Finanzamt erfährt, was ich verdiene oder ob diese sich lediglich auf meine bei Ihnen gemachten Angaben beruft? Danke schonmal vorab für Antworten.
gruß
Max
Sie bzw. Ihre Eltern müssen der Krankenkasse mitteilen, was Sie für ein Einkommen haben. Dies haben Ihre Eltern mit der Beantragung der Familienversicherung zugesichert.
Eine Familienversicherung ist nicht möglich, sofern Sie hauptberuflich Selbstständig sind. Es muss demnach geklärt werden, ob dies der Fall ist.
Des Weiteren ist die Famiienversicherung nur bis zu einem Gesamteinkommen von monatlich 350 € möglich. Die 7.000 € dürften somit vermutlich zu viel sein.
Ich empfehle, dringend Kontakt mit der Krankenkasse aufzunehmen. Für Sie ist auch noch wichtig zu wissen, dass die Krankenkasse, sofern sie von Ihrem Einkommen erst später erfährt, die Familienversicherung auch im Nachhinein beenden kann und Sie dann ggf. die Beiträge für die freiwillige Versicherung für mehrere Monate auf einmal zahlen müssten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.