Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Registrierung von .biz-Domain durch eine Privatperson
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Registrierung von .biz-Domain durch eine Privatperson

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterb
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.04, 23:54    Titel: Registrierung von .biz-Domain durch eine Privatperson Antworten mit Zitat

Hallo Forum-Teilnehmer,
folgender Fall beschäftigt mich. Ich bedanke mich für kompetente Antworten.

Eine Privatperson (PP) registriert seinen eigenen Vornamen als .biz-Domain, beispielsweise -www.benno.biz.

Frage 1: Ist diese Registrierung juristisch bedenklich?

Nun bemerkt PP, dass die Domain nicht unbedingt benötigt wird und überlegt sich, diese Domain auf einer Online-Domain-Handelsplattform oder bei einem großen Auktonshaus zum Verkauf anzubieten.

Frage 2: Ist ein Verkauf juristisch bedenklich?
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.04, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Gegenfrage... wo sehen sie den Unterschied zu dem gleichen Beispiel nur mit einer .de Domain?

Allgemein gilt es wohl zu beachten, dass keine Markenrechtsverletzung mit der domain geschieht... und da könnte es beim Verkauf haarig werden... ist aber so ohne domain schwer zu sagen
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.04, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Registrierung von .biz-Domains durch Privatpersonen und deren Verkauf ist gemäß Nic-Statuten untersagt. Unterlassungsansprüche aus UWG im Fall eines Verkaufes halte ich daher für noch eher greifbar als bei anderen TLDs. Smilie
Watson
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.04, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Die Registrierung von .biz-Domains durch Privatpersonen und deren Verkauf ist gemäß Nic-Statuten untersagt. Unterlassungsansprüche aus UWG im Fall eines Verkaufes halte ich daher für noch eher greifbar als bei anderen TLDs. Smilie

Diese NIC-Statuten möchte ich zu gern mal sehen. Möglicherweise entstehen solche Ideen aus der typisch deutschen Stammtischauffassung, dass alles, was nicht explizit per Gesetz erlaubt ist, verboten ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.04, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

Welche Unterlassungsansprüche sollte denn ein Mitbewerber A (wovon eigentlich - einer Privatperson?) in Bezug auf die Einhaltung der AGB des B durch den C haben?

Anderes Beispiel: Privatmann C kauft unzulässigerweise (d.h. im Verstoß gegen B's AGB) bei Großhändler B (z.B. (Wortsperre: Firma)) ein. Preisfrage: welcher Geschäftsmann A hat jetzt welchen Unterlassungsanspruch gegen C? Na? Winken

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.