Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Motorradverleih
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Motorradverleih

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hobi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 00:39    Titel: Motorradverleih Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich frag einfach mal.

A möchte eine Geschäftsidee verwirklichen und in einem "kleinen Viertel" einen Motorradverleih aufmachen. Zuerstmal mit seinem Motorrad. Später vielleicht mit mehreren Motorrädern oder anderen "Spassmobilen" wie zb. Boote, Jetski, Drike, Quad...
An was muss man den hier alles denken? Oder besser gesagt: "Welche Versicherungen sind denn nötig um komplett abgesichert zu sein, ohne jegliche Haftung?" Kennt sich da jemand aus?
Was kann denn alles auf mich zukommen? Welche möglichen Schäden können auf mich zukommen, bzw. welche Schäden kann ich durch welche Versicherungen abgrenzen? Was muss ich sonst noch tun? Kennt sich da jemand aus?
Ich gebe gerne meine Adresse bekannt, falls jemand nur antwortet, wenn ich keine Konkurrenz darstelle. Aber ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand weiter helfen würde.

Ich danke allen vielmals im Voraus

Bine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 07:05    Titel: Re: Motorradverleih Antworten mit Zitat

hobi hat folgendes geschrieben::
"Welche Versicherungen sind denn nötig um komplett abgesichert zu sein, ohne jegliche Haftung?"

Der Traum eines jeden Versicherungsvertreters. "Verkauf mir alle Versicherungen, die du hast".

Nee, das wär natürlich Unfug.

Ich glaube nicht, dass von hier aus detaillierte Tipps gegeben werden können. Nur mal ganz allgemein: Komplette Haftung, ohne jegliche Haftung, das gibt es nicht.

Die KFZ (Motorräder, Trikes, Quads) müssen haftpflichtversichert werden; im Veertrag muss vermerkt sein, dass es sich um "Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge" handelt. Das ist die einzige Pflichtversicherung.

Eine Vollkasko für die KFZ ist bedenkenswert.

Von einer Pflicht-Haftpflichtversicherung für Boote weiß ich nichts, ist aber jedenfalls zu empfehlen, ebenso ; ebenso die Kasko. Hier gibt es allerdings nur wenige Anbieter, die ihr Handwerk wirklich verstehen. (Übrigens: wenn´s speziell um die Sportboote geht, würde ich empfehlen, mal in einem darauf spezialisierten Forum,. z.B. www.boote-forum.de nachzufragen).

Welche Versicherungen braucht´s sonst noch?

Betriebs-Haftpflichtversicherung; möglicherweise Firmen-Rechtsschutz. Vielleicht Sachversicherung (Feuer, ED usw.) für die Betriebseinrichtung (außer den Fahrzeugen); ggf. kann man über Elektronikversicherung nachdenken (wenn entsprechend viele PC, Fax, Telefonanlage vorhanden sind).

Ich würde einige Versicherungsmakler oder -vertreter kontaktieren, mehrere Angebote einholen und mich dann für das entscheiden, wo mir der Makler oder Vertreter am zuverlässigsten und vertrauenserweckendsten erscheint. Nicht unbedingt das billigste Angebot nehmen, aber schon auch auf den Preis schauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

bei www.elwis.de ("Elektronisches Wasserstraßen-Informations-system" oder so ähnlich) findet man unter anderem die "Binnenschifffahrts-Sportboot-Vermietungsverordnung":

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/verkehrsvorschriften-hinweise-wassersportler/allgemein/SportbootVermV-Bin2000/Verordnung/index.html

Sollte man kennen und beachten. Bei elwis sind noch viele weiter Infos zu diesem Thema zu finden.
hobi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 08:22    Titel: Danke Mogli Antworten mit Zitat

Hallo Mogli und danke für Deine Antwort...

Ich hab versucht die Seite mit dem boote-forum
zu öffenen.
Geht nicht.
Wie lautet nochmal die genaue Adresse?
Also wenn ich Deinen Link öffenen will, dann will er etwas abspeichern.

Danke nochmal

Grüsse
Bine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 08:42    Titel: Re: Danke Mogli Antworten mit Zitat

hobi hat folgendes geschrieben::
Hallo Mogli und danke für Deine Antwort...

Ich hab versucht die Seite mit dem boote-forum
zu öffenen.
Geht nicht.
Wie lautet nochmal die genaue Adresse?

merkwürdig. bei mir geht´s.

Aber dennoch: die URL heißt genauso wie im Link angegeben. Einfach mal so eintippen, müsste dann gehen. [/quote]
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.