Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Muss Züchter haften
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Muss Züchter haften

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anni Schneider
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 13:45    Titel: Muss Züchter haften Antworten mit Zitat

hallo. hab da mal eine frage.


Es wurde im Januar 2005 ein Welpen bei einem Züchter für 500 Euro erworben. Dieser Welpe hatte zu dem damaligen Zeitpunkt einen schon operierten Nabelbruch, worauf die Züchterin auch hinwies. Bis heute gab es keinerlei Probleme mit diesem Tier. Nun wurde wieder ein Nabelbruich festegstellt, der 200 Euro kosten soll. DerTieratzt meint dieses müsste der Züchter wieder bezahlen.Der Züchter wurde darüber informiert aber dieser verweigete die Kosten des zweiten OP.
Nun meine Fragen, muss der Züchter diese zweite OP bezahlen??

Vielen dank im Vorraus
Mfg A. Schneider[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noidic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 555
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellt sich mir zunächst mal die Frage, was hat der 2. Nabelbruch mit dem ersten zu tun? Wenn die vollkommen unabhängig voneinander sind, sehe ich überhaupt keinen Grund für eine Kostenübernahme durch den Züchter. Wenn es eine Folgegeschichte ist, und beim ersten Nabelbruch davon ausgegangen werden musste, dass ein weiterer erfolgt, ist die Frage, inwieweit der Züchter darüber hätte informieren müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni Schneider
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort.
der 1. nabel op war abgeschlossen und der käufer wurde auch drauf hingewiesen und hat dies auch im kaufvertrag unterschrieben, dass der welpe einen nabel op hatte.
der tierarzt meint aber das ein nebalbruch immer züchtersache wäre.
gruß anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noidic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 555
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

ICh würde dann zu einem Anwalt gehen, um die Ansprüche, so sie denn gerechtfertigt sind, durchzusetzen. Oder die OP des guten Friedens willen bezahlen.

Warum ein Nabelbruch immer Züchtersache sein soll, erschließt sich mir als tiermedizinischer Laie nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.