Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Studium ins Führungszeugnis??!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Studium ins Führungszeugnis??!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rechtsfragen
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 21:13    Titel: Studium ins Führungszeugnis??! Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben heute in der Schule darüber diskutiert, wie und ob Unis (verschiedener Bundesländer) herausbekommen, ob jemand schon einmal eingeschrieben war.

Unsere Lehrerin meinte, dass Unis zwar keine Daten untereinander austauschen dürften, es aber im Führungszeugnis stünde, wenn jemand studiert hat bzw. sich exmatrikuliert hat und es so für eine evtl. "Zweituni" nachvollziehbar ist.

Das konnten wir/ ich uns nicht so wirklich vorstellen. Aber irgendwie müssen Unis ja verhindern, dass sich jemand zu Unrecht bei ihnen einschreibt, unsere Lehrerin hat uns da wilde Geschichten über "Zwangsexmatrikulationen" etc. erzählt.

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen!

Vielen Dank!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Im Führungszeugnis stehen solche Dinge ganz sicher nicht drin.

Wenn ich mir so die Organisation meiner eigenen Uni ansehe, ich bin Student im 8. Semester, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dort irgendwas festgehalten oder gar weiter gemeldet wird.

Die vertrauen sicher auf die Ehrlichkeit der Studenten.
rechtsfragen
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.06, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi rembrandt,

aber irgendwie müssen die Unis doch verhindern, dass sich z.B. jemand, der schon X Semester z.B. in Hamburg ein Studium bzw. Parkstudium hinter sich hat, quer durch Deutschland an anderen Unis bewirbt...

Und man hört ja auch öfter mal von Zwangs-Exmatrikulationen, weil die sowas rausbekommen haben.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Unis da kein System haben, um so etwas zu verhindern. In der BRD werden ja eh recht viele Daten gesammelt, warum denn ausgerechnet an Unis nicht. Da öffnet ja unehrlichem Handeln Tür und Tor
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.06, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

rechtsfragen hat folgendes geschrieben::
Hi rembrandt,

aber irgendwie müssen die Unis doch verhindern, dass sich z.B. jemand, der schon X Semester z.B. in Hamburg ein Studium bzw. Parkstudium hinter sich hat, quer durch Deutschland an anderen Unis bewirbt...

Warum müssen die Unis so etwas verhindern? Ein Zweitstudium ist doch nichts Illegales???

Letzten Monat in der FAZ: Der approbierte Arzt, der sich zum Priester berufen fühlt und noch ein Theologiestudium "draufgesattelt" hat.

Oder warum sollte man einem Diplom-Ingenieur, der eine eigene Firma aufmachen möchte, verbieten, noch ein paar Semester Betriebswirtschaft draufzusetzen? An manchen Unis gibt es dafür sogar eigens eingerichtete Studiengänge!

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.