Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Untreue/Unterschlagung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Untreue/Unterschlagung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuliaS.
Gast





BeitragVerfasst am: 18.11.04, 16:47    Titel: Untreue/Unterschlagung Antworten mit Zitat

Fall :
Tochter und Mutter haben eine notarielle Pflege-und Betreuungsverpflichtung. Tochter stirb, Éhemann (hier :Schwiegersohn) übernimmt als Erbe die Verpflichtung. Nach neuer Heirat kommt einer anderen Tochter der Verdacht daß die Mutter übervorteilt wird. Sie stellt den Antrag auf Betreuung. Betreuer wird eingesetzt (Rechtsanwalt). 2 Jahre lang geht trotz ständiger Schreiben an den Betreuer die Betreuung ohne Beanstandung weiter. Nach stichhaltigen Beweisen räumt der Schwiegersohn ein, daß er seit Jahren von Konto seiner Schwiegermutter Geld abgehoben hat, monatlich € 1.700,- für die er keine Erklärung hat, außer das er selbst keine Einkünfte mehr hat.
Nun : Vollmachten entzogen, Betreuung unter Einwilligungsvorbehalt.
Frage : Haftet der Betreuer für die 2 Jahre "Untätigkeit" ?
Wird vom Vormundschaftsgericht automatisch Strafantrag gestellt ?
Gruss Julia
Nach oben
AndreasHL
Gast





BeitragVerfasst am: 20.11.04, 19:02    Titel: Untreue Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn 2 Jahre ein Betreuer (Anwalt) eingesetzt war, dann musste er auch jedes Jahr eine Abrechnung für das Gericht erstellen. Da hier nichts anderes geschrieben wurde gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hatte. Wohlgemerkt, richtig aus der Sicht des Gerichtes !

Der Anwalt wird ja nicht den gesamten Schriftverkehr vorgelegt haben, so dass für das Gericht bis dahin alles in Ordnung sein dürfte.

Dem Betreuer einen Fehler nachzuweisen dürfte schwer sein. Generell ist nach meiner Meinung nur auf dem Wege der Zivilklage etwas zu erreichen, ich bezweifle, ob das Gericht noch etwas unternimmt.

Grundsätzlich würde ich mich fragen: was will ich erreichen ? Soll das Geld zurück gezahlt werden ? Und noch wichtiger: kann der Schuldner überhaupt bezahlen ?

Falls kein Kapital da ist, dann kann man jede Forderung in den Wind schreiben, es sei denn, man hofft auf den berühmten Lottogewinn des Schuldners.

Am Ende sieht es so aus: reingefallen, nichts zu machen, ausser Spesen nichts gewesen.

Gruss

Andreas
Nach oben
JuliaS
Gast





BeitragVerfasst am: 21.11.04, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach 2 Jahren hat das Vormundschaftsgericht den ersten Bericht mit der Honorar-abrechnung vom Betreuer bekommen.

Mich würde noch interessieren : das ist doch eine Straftat ??
Die betreute Person lebt im Haushalt des "Täters". Vom wem wird nun der Strafantrag gestellt, da die Betreuung unter Einwilligungsvorbehalt ist.

Im Voraus besten Dank.
Gruss Julia
Nach oben
sag ich nicht
Gast





BeitragVerfasst am: 22.11.04, 18:48    Titel: Veruntreuung Antworten mit Zitat

JuliaS hat folgendes geschrieben::
Hallo Andreas,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach 2 Jahren hat das Vormundschaftsgericht den ersten Bericht mit der Honorar-abrechnung vom Betreuer bekommen.

Mich würde noch interessieren : das ist doch eine Straftat ??
Die betreute Person lebt im Haushalt des "Täters". Vom wem wird nun der Strafantrag gestellt, da die Betreuung unter Einwilligungsvorbehalt ist.

Im Voraus besten Dank.
Gruss Julia


Hallo,

jein, es ist eine Straftat.

Also: nach dem BGB ist es eine Straftat, soweit ich weiss, sogar ein Offizialdelikt. Das heißt, das Gericht muss (!) Strafantrag stellen.

Aber - wenn der Betreuer der ersten Bericht erst nach 2 Jahren abgibt, dann hat das Gericht wohl geschlafen. Wahrscheinlich war der Termin nicht in der Terminsliste der Rechtspfleger eingetragen. Denn der normale Termin ist nach einem Jahr, und das Gericht überwacht dies.

Sonst hätte bei korrekter Prüfung durch das Gericht der Schaden früher bemerkt und entsprechend gehandelt werden können.

Demnach würde also auch den Rechtspfleger eine Mitschuld treffen. Da aber eine Krähe der anderen kein Auge aushackt kann man hier nicht erwarten, dass das Gericht einen Strafantrag stellt, da dann einer der eigenen Leute viel ärger bekommen würde.

Das ist meine Meinung, ob sich das beweisen lässt weiss ich nicht.

Liebe Julia, schreiben Sie das Geld ab.

Gruss

X,
Nach oben
Vormundschaftsrichter
Gast





BeitragVerfasst am: 23.11.04, 12:25    Titel: Re: Veruntreuung Antworten mit Zitat

[quote="sag ich nicht"]
JuliaS hat folgendes geschrieben::

Also: nach dem BGB ist es eine Straftat, soweit ich weiss, sogar ein Offizialdelikt. Das heißt, das Gericht muss (!) Strafantrag stellen.


Aua, aua, aua. Selten habe ich soviele inhaltliche Fehler in einem Satz gesehen. Aber irgendwie auch erfrischend, solche Beiträge, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind...

Gruß
Vormundschaftsrichter
Nach oben
JuliaS
Gast





BeitragVerfasst am: 23.11.04, 13:03    Titel: Untreue/Unterschlagung Antworten mit Zitat

Hallo Herr Vormundschaftsrichter,
würden Sie bitte umfassender auf die Antwort von x eingehen?
MfG Julia
Nach oben
sag ich nicht
Gast





BeitragVerfasst am: 23.11.04, 17:42    Titel: Re: Veruntreuung Antworten mit Zitat

[quote="Vormundschaftsrichter"]
sag ich nicht hat folgendes geschrieben::
JuliaS hat folgendes geschrieben::

Also: nach dem BGB ist es eine Straftat, soweit ich weiss, sogar ein Offizialdelikt. Das heißt, das Gericht muss (!) Strafantrag stellen.


Aua, aua, aua. Selten habe ich soviele inhaltliche Fehler in einem Satz gesehen. Aber irgendwie auch erfrischend, solche Beiträge, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind...

Gruß
Vormundschaftsrichter


Hallo, Herr Vormundschaftsrichter.

Sie benutzen hier ein Pseudonym, dass den Eindruck hervorruft, Sie seien Richter an einem Vormundschaftsgericht. Können Sie das denn beweisen ? Ansonsten kann man sich mal über Themen wie Amtsanmassung usw. unterhalten.

Gruss

sag ich nicht
Nach oben
Vormundschaftsrichter
Gast





BeitragVerfasst am: 24.11.04, 10:55    Titel: Re: Veruntreuung Antworten mit Zitat

[quote="sag ich nicht"]
Vormundschaftsrichter hat folgendes geschrieben::
sag ich nicht hat folgendes geschrieben::
JuliaS hat folgendes geschrieben::

Also: nach dem BGB ist es eine Straftat, soweit ich weiss, sogar ein Offizialdelikt. Das heißt, das Gericht muss (!) Strafantrag stellen.


Aua, aua, aua. Selten habe ich soviele inhaltliche Fehler in einem Satz gesehen. Aber irgendwie auch erfrischend, solche Beiträge, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind...

Gruß
Vormundschaftsrichter


Hallo, Herr Vormundschaftsrichter.

Sie benutzen hier ein Pseudonym, dass den Eindruck hervorruft, Sie seien Richter an einem Vormundschaftsgericht. Können Sie das denn beweisen ? Ansonsten kann man sich mal über Themen wie Amtsanmassung usw. unterhalten.

Gruss

sag ich nicht


Dann unterhalten Sie sich mal schön.

Gruß
Vormundschaftsrichter
Nach oben
JuliaS
Gast





BeitragVerfasst am: 24.11.04, 15:01    Titel: Untreue/Unterschlagung Antworten mit Zitat

Aber hallo...
das hilft mir überhaupt nicht weiter !

Ist es nun eine Straftat ?
Muß eine Anzeige erfolgen - wenn ja durch wen ?

Es wäre schön eine Antwort hierauf zu bekommen.
Danke. Gruss Julia.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.04, 16:55    Titel: Re: Untreue/Unterschlagung Antworten mit Zitat

JuliaS hat folgendes geschrieben::
Aber hallo...
das hilft mir überhaupt nicht weiter !

Ist es nun eine Straftat ?
Muß eine Anzeige erfolgen - wenn ja durch wen ?

Es wäre schön eine Antwort hierauf zu bekommen.
Danke. Gruss Julia.


Hallo,

ein Link: http://bgb.jura.uni-hamburg.de/agl/agl-816-1.htm

Hinsichtlich der Anzeige einfach bei Gericht oder bei einem Anwalt nachfragen.

Gruss

Andreas
Nach oben
JuliaS
Gast





BeitragVerfasst am: 25.11.04, 16:44    Titel: Untertreue/Unterschlagung Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link.
Ich habe beim Gericht angerufen, der Vormundschaftsrichter gibt keine Auskunft, da keine Auskunftspflicht besteht.
Gruss Julia.
Nach oben
AndreasHL
Gast





BeitragVerfasst am: 25.11.04, 19:15    Titel: Re: Untertreue/Unterschlagung Antworten mit Zitat

JuliaS hat folgendes geschrieben::
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link.
Ich habe beim Gericht angerufen, der Vormundschaftsrichter gibt keine Auskunft, da keine Auskunftspflicht besteht.
Gruss Julia.


Hallo Julia,

dann würde ich es bei der öffentlichen Rechtsauskunft der Gemeinde versuchen, falls es die gibt. Kostet so ca. 10 Euro. Dort geben erfahrene Anwälte Auskunft.

Gruss

Andreas
Nach oben
HorstD
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 14:30    Titel: Was ist das für eine unqualifizierte Diskussion Antworten mit Zitat

Au weia, wenn ich diese Diskussion lese, wird mir ziemlich schlecht. Zum einen möchte ich mal auf die Mailingliste Betreuungsrecht der Ruhr-Uni-Bochum verweisen, an der rund 1800 Leser teilnehmen und wo man immer vernünftige Antworten auf seine Fragen erhält.

Zum Fall: ob der Betreuer sich pflichtwidrig verhalten hat und wegen der Untätigkeit bei der Rückforderung von veruntreuten Beträgen Dritter hätte einschreiten müssen, bestimmt sich daran, ob er die Veruntreuungen erkannt hatte oder bei sorgfältiger Arbeit hätte erkennen müssen. Wäre dies der Fall und wäre der Betreuer untätig geblieben, haftet er für die Verluste jedenfalls soweit, wie sie vom eigentlichen Schädiger damals hätten zurückgeholt werden können.

Also wie man sieht, viele wenns und abers. Aber nicht ganz sinnlos.

Das richtige wäre wohl, den bisherigen Betreuer zu entlassen und einen neuen, aktiveren Betreuer zu bestellen.

Siehe zum Thema auch das Buch zur Haftung des Betreuers:
http://www.(Wortsperre: Firmenname).de/exec/obidos/ASIN/3898173046/internetsevon-21
_________________
Gruß

H.Deinert
Weitere Infos:
http://www.betreuungsrecht.net
http://www.horstdeinert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.